Anzeige
Prämierter Supermarkt

Signage trifft Design auf Gran Canaria

Die Digital Signage im SPAR-Geschäft im Einkaufszentrum The Market in Puerto Rico zeigt nicht nur Werbung, sondern dynamische Inhalte wie Echtzeitdaten zu Warteschlangen an der Kasse, Infos zu Verkaufsservices oder Aufrufe für Mitarbeiter. Das Kommunikationskonzept passt sich dabei der jeweiligen Abteilung im Markt an. Das smarte Projekt setzt auf die Plattform von Scala, Vogel's Connect-it und NEC-Displays und wurde zur diesjährigen EuroShop mit dem „RetailDesign Award“ ausgezeichnet.
Spar Market Puerto Rico, Mogàn: Traditioneller Markt trifft auf modernen Retail Store (Foto: Spar / RCo Architects)
Spar Market Puerto Rico, Mogàn: Traditioneller Markt trifft auf modernen Retail Store (Foto: Spar / RCo Architects)

Vor einigen Wochen wurde das SPAR-Geschäft im Einkaufszentrum The Market in Puerto Rico auf Gran Canaria international mit einem EuroShop RetailDesign Award ausgezeichnet. Das Projekt, das mit anderen Einrichtungen in Dubaí (Virgin Megastore), Miami (Versace) oder Lausanne (Fobby) konkurrierte, wurde vom kanarischen Studio RCO Arquitectos aus Las Palmas umgesetzt. Der Award würdigt dabei auch die Arbeit des Digital Signage-Integrators DJ3 Networks.

EuroShop 2020: RetailDesign Award prämiert beste Store-Konzepte

Die Installation im Store in Puerto Rico befindet sich in einem 2.000 Quadratmeter großen Gewerbegebiet mit Abschnitten für Obst und Gemüse, Feinkost, Metzger, Fischhändler, Bäckerei und Fertiggerichte sowie verschiedenen Themenbereichen und Ecken für Gourmet-Produkte. Für so ein umfassendes Shopping-Erlebnis musste eine dynamische Kommunikationslösung her, die auf die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Bereiche des Zentrums zugeschnitten war. Jeder Raum sollte sein eigenes Konzept bekommen, das an seine Umgebung angepasst ist und gleichzeitig allgemeine Informationen wie Echtzeitinformationen zum Status von Warteschlangen ausspielen kann, damit die Kunden ein entspannteres und vollständigeres Einkaufserlebnis genießen können.

Dj3 Networks führte daraufhin die Integration des gesamten audiovisuellen Systems auf Basis der Lösungen von NEC Display Solutions Europe, Vogel’s und Scala durch. Für die Schaltung von Signage und digitalen Menüboards wurden professionelle NEC-Displays zwischen 40″ und 43″ kombiniert. Für die Vitrinen wurde eigens eine spektakuläre, maßgeschneiderte Lösung entwickelt, die aus vier Einheiten eines superdünnen LED-Posters mit Zenitaufhängung besteht. Die superleichten Module von NEC garantieren mit hoher Helligkeit eine korrekte Anzeige und Lesbarkeit von Inhalten aus allen Blickwinkeln und auch bei heller Lichteinstrahlung durch die Fenster – was auf dem sonnigen Gran Canaria ein nochmal größeres Problem als in Deutschland stellt. Befestigt und aufgehängt wurden die Displays mit Vogel’s Connect-it-Lösungen.

Ein eigens entwickeltes Warteschlangenmanagementsystem TurnoGest ergänzt die Lösungen und bietet Service für alle Bereiche des Zentrums samt interaktiver Kioske für das Ticketing. Das System liefert auch die Echtzeitinformationen zum Servicestatus jeder Warteschlange, sodass die Verantwortlichen für jeden Abschnitt Ressourcen zuweisen können. Die gesamte Plattform wird mit der SCALA-Software verwaltet, die Content wie Werbung, Unternehmens-, Lebensmittelberatung, Zeitinformationen, Temperatur, Wetter etc. kombiniert. Ein virtuelles Voice-Over-System sendet Sprachnachrichten in verschiedenen Sprachen.

Das prämierte System läuft bereits seit fast einem Jahr, die Vorteile der eingesetzten Systeme halfen auch bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie. Das System ließ sich schnell an die Veränderten Prozesse und die neue Kommunikation anpassen.

Anzeige