Milliarden von Menschen weltweit nutzen die Social Media Netzwerke Facebook und Instagram sowie den Messengerservice WhatsApp. Schon lange werden Produkte und Dienstleistungen über die Netzwerke verkauft. Insbesondere Instagram aber auch Facebook Apps sind zum Kauf und Verkauf von Dingen seit Jahren beliebt: angefangen mit dem Post eines Fotos mit der Beschreibung “zu verkaufen”, über Einträge bei Marketplace bis hin zum Einkauf von Lieblingsmarken und Influencern auf Instagram. Facebook institutionalisiert nun Facebook Shops über eine nahtlose Integration in die Social Media Feeds der Unternehmen.
Im Moment stehen viele kleine Händler vor großen Schwierigkeiten und immer mehr planen, eine Online-Präsenz aufzubauen. Jedes Unternehmen, vom Kleinunternehmer bis hin zur globalen Marke, soll die Möglichkeit haben die Anwendungen zu nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Aus diesem Grund führt der Online-Gigant Facebook Shops sowie einige neue Funktionen ein, die die Menschen zum Einkaufen inspirieren und das Kaufen und Verkaufen auf den Plattformen erleichtern sollen.
invidis Kommentar: Die perfekt Datenquelle für Digital Signage
Sollte sich Facebook Shops etablieren – die weltweite Nutzerbasis von mehreren Milliarden Menschen sollte helfen – wäre die neue Shoppingplattform sehr interessant für Digital Signage. Kleinere Shops pflegen heute schon primär ihre Inhalte in Facebook. Schnittstellen vom Social Media Netzwerk und der neuen Shopping-Plattform zu Digital Signage CMS-Systeme könnten den Nutzen von großformatigen Displays für die Zielgruppe immens erhöhen. Die neue Generation von günstigen Signage TV und Entry-Level Displays sind dafür maßgeschneidert.
Einführung von Facebook Shops
Facebook Shops soll es Händler ermöglichen, einen einzigen Online-Shop einzurichten, auf den Kunden sowohl auf Facebook als auch Instagram zugreifen können. Das Einrichten eines Facebook Shops ist kostenlos und soll ganz einfach gehen: Unternehmen können die Produkte, die sie anbieten möchten, aus ihrem Katalog auswählen und dann ihren Shop mit einem Titelbild und einem Farbschema, das ihre Marke präsentiert, anpassen. Das bedeutet, dass jeder Verkäufer, unabhängig von seiner Größe oder seinem Budget, sein Geschäft online bringen und jederzeit und überall mit Kunden in Verbindung treten kann.
Facebook Shops sind über die Facebook-Seite oder den Instagram-Account eines Unternehmens zu finden oder können über Stories und Anzeigen entdeckt werden. Innerhalb des Shops können Interessierte die Kollektionen durchstöbern, Produkte speichern und über die Website des Unternehmens Bestellungen aufgeben.
Genau wie in physischen Geschäften besteht in Social Media-Shops die Möglichkeit über WhatsApp, Messenger oder Instagram Direct Kontakt aufzunehmen und Fragen zu stellen, Hilfe zu erhalten, Bestellungen nachzuverfolgen und vieles mehr. Künftig wird es außerdem möglich sein, sich einen Shop direkt in einer Unterhaltung auf WhatsApp, im Messenger oder in Instagram Direct anzusehen und Bestellungen zu tätigen.
Auch die Nutzung von Augmented Reality (AR) will Facebook in seinen Shops ermöglichen. So soll zum Beispiel Make-up auf dem Smartphone-Display virtuell auf ein Foto der Kundin projiziert werden – um zu sehen, ob zum Beispiel die Lippenstift-Farbe ihr steht. Auch Möbelstücke sollen so virtuell ins Zimmer eingeblendet werden können.
Live Shopping
Die Menschen nutzen insbesondere auf Instagram Live-Videos, um Produkte zu präsentieren – von Schuhgeschäften, die neue Turnschuhe ankündigen, bis hin zu Beauty Influencern, die verschiedene Lippenstifte ausprobieren. Facebook Shops soll Livestreaming nun einfacher machen, Produkte in Echtzeit zu kaufen. Bald können Verkäufer, Marken und Designer Produkte aus ihrem Facebook-Shop oder Katalog kennzeichnen, bevor sie live gehen. Diese werden dann im unteren Bereich des Videos angezeigt, so dass die Zuschauer einfach darauf tippen können, um mehr zu erfahren und die Produkte zu kaufen. Live Shopping ist ab jetzt für alle Unternehmen auf Facebook verfügbar, Unternehmen außerhalb der USA müssen auf Liveshopping via Instagram aber noch ein wenig warten.
Zusammenarbeit mit Partnern
Facebook arbeitet mit Partnern wie Shopify, BigCommerce, WooCommerce, Channel Advisor, CedCommerce, Cafe24, Tienda Nube und Feedonomics zusammen, um kleinen Unternehmen die Hilfe geben zu können, die sie benötigen. Diese Partner bieten verschiedene Tools an, um Unternehmern bei der Gründung und Führung ihres Geschäfts und beim Umzug ins Internet zu helfen. Ab sofort können sie Unternehmen außerdem dabei helfen, ihre Facebook Shops einzurichten und auszubauen sowie die anderen Vertriebsfunktionen von Facebook zu nutzen.