Anzeige
invidis Kommentar zur Corona-Krise

Premium Spuckschutz Transparentes Display

Sicherlich nicht die günstigste Möglichkeit Mitarbeiter an der Rezeption vor Ansteckungen mit dem Corona-Virus zu schützen, aber LG Transparente OLED Displays mit Touch-Funktionalität sind sicherlich eine der edelsten Arten Spuckschutz und interaktive Digital Signage Lösungen zu vereinen.
Transparent OLED Einsatzszenarien (Foto: LG)
Transparent OLED Einsatzszenarien (Foto: LG)

Der koreanische Displayanbieter LG hat mit transparenten OLED Displays mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Im Gegensatz zu den ersten Generationen von transparenten Displays bietet die nun OLED-basierte Lösung neben hervorragender Bildqualität, guter Transparenz nun auch einen kleinen Formfaktor.

Auf der ISE 2020 präsentierte LG am Messestand der Lang AG erstmals eine 2×2 Videowall aus transparenten Touch-OLEDs, vor einem Jahr war am LG-Stand der transparente Car Configurator auf einem Screen schon der heimliche Star. Transparente OLEDs sind faszinierend wenn die Inhalte mit der Transparenz spielen können und Objekte hinter dem Display wertschaffend einbinden. Auf der Messe wirkt das sensationell – im Alltag sind viele Anwendungen bisher recht enttäuschend. Agenturen und Kreative verstehen meistens noch nicht, mit dem Content wirkungsvolle Effekte zu schaffen.

Umdasch Seen Media entwickelte wirkungsvollen Digital Signage Content für LG's transparente OLEDS (Foto: invidis)
Umdasch Seen Media entwickelte wirkungsvollen Digital Signage Content für LG’s transparente OLEDS (Foto: invidis)

Das das nicht immer irre aufwändig sein muss zeigte Umdasch Digital eindrucksvoll auf der Euroshop im Februar mit digitalen perlenden Wassertropfen. Doch die meisten anderen Anwendungen für transparente Displays nutzen bei weitem nicht das Potential von transparenten Displays aus.

Nun also folgt der Vorschlag aus der koreanischen LG-Zentrale transparente OLED-Screens auch am Hotel Check-in einzusetzen. Fairerweise ist der Use Case nur einer unter vielen die diese Woche in Form eines Mailings in unserer Email-Inbox landeten. Aber der Anwendungsvorschlag zeigt, das es nicht immer leicht ist transparente Screens wertschöpfend und sinnschaffend einzusetzen. Es sei denn die echten Mitarbeiter*Innen hinter dem Tresen sind Teil des digital-unterstützen Check-in Erlebnisses – eher unwahrscheinlich.

Doch jenseits des digitalen Spuckschutz gibt es auch in Zeiten der Corona-Krise interessante Anwendungen die den Einsatz von interaktiven transparenten Touchscreens rechtfertigen. Mehr als rechtfertigen, sondern neue Formen von Erlebnissen schaffen. Wertvolle kleine Produkte wie Uhren oder Schmuck können in hochfrequentierten Orten wie im Travel Retail oder Warenhäuser interaktiv in Szene gesetzt werden. Durch den Screen vom Zugriff geschützt und trotzdem mit großen Erlebnis.

Die Digital Signage Branche sollte insbesondere in Zeiten der Krise sich auf die eigene Innovationskraft konzentrieren und inspirierende digitale Erlebnisse entwickeln. Denn Experience werden in Zukunft wieder benötigt.