Kundenmanagement

Orange führt smarte Access-Control ein

Der Mobilfunknetzbetreiber Orange testet in seinen Stores in Madrid ein innovatives digitales Kundenmanagementsystem, das sich an die Aktivität des Geschäfts anpasst. 3D-Sensoren zählen die Personen und geben die Daten an Mitarbeiter und die Digital Signage im Geschäft aus. Zudem ist ein System zum Terminmanagement integiert, das Kunden über die Displays über reservierte Beratungstermine und freie Mitarbeiter informiert. Das Konzept soll bald international ausgerollt werden.
Orange führt in seinen Stores Digital Signage-basierte Access-Control von Altabox | Econocom ein (Foto: Altabox)
Orange führt in seinen Stores Digital Signage-basierte Access-Control von Altabox | Econocom ein (Foto: Altabox)

Kapazitätsbeschränkungen, Sicherheitsabständen und Hygienemaßnahmen – Die typischen Corona-Auflagen werden oft wenig digital umgesetzt. Mobilfunkbetreiber Orange will mit den Wiedereröffnungen seiner Geschäfte einen Schritt weiter gehen und neue technologische Lösungen einführen, die es ihm ermöglichen, sich diesen Herausforderungen automatisch zu stellen und sich auf den Nutzen seiner Kunden zu konzentrieren. Dafür installiert Orange digitale Lösungen von Altabox | econocom in seinen Filialen in Madrid und anderen großen Hauptstädten. Bald soll die Tech sogar auf alle Shops ausgebreitet werden.

Zur Kapazitätssteuerung in den Shops wurden 3D-Sensoren für das People-Counting installiert. Deren Daten werden in Echtzeit sowohl an die Mitarbeiter von Orange als auch die Kunden über die Digital Signage-Displays in den Schaufenstern und in der Filiale selbst weitergegeben. Zudem werden die Informationen über einen intelligenten Manager, die BeWin-Lösung von Altabox, mit Daten zu Terminen wie Kundengesprächen und Schichten der Mitarbeiter kombiniert. Shop-Besucher werden so ständig zum aktuellen Status informiert und wissen, ob ein Mitarbeiter gerade frei ist bzw. wie lange sie warten müssen.

Corona-Krise: Kunden-Zutrittslösung langfristig flexibel

Das System richtet sich somit nicht nur den Kapazitätsvorschriften nach Quadratmetern entsprechend, sondern auch nach dem Personal, das die Besucher betreuen und das Geschäft mit größter Sicherheit führen kann. Die Kommunikation mit Kunden ist jederzeit flüssig und passt sich in Echtzeit an die Aktivitäten des Shops an.

Roi Iglesias, Global Product Manager bei Econocom, erklärt: „Das ist ein Projekt, das mit Orange Stores in Madrid und großen Hauptstädten nur beginnt. Wir wollen das Konzept auf alle Orange-Stores ausdehnen, bei denen Kommunikation mit Digital Signage besteht. Das Interessante ist, dass Orange seinen Konkurrenten so mit einem guten Beispiel voraus ist und bereits die Zähl- und Kapazitätsdaten in seinen Filialen als Sicherheits- und Präventionsmaßnahme für seine Kunden verwaltet. Bald werden alle Filialen über das fortschrittliche Analysesystem verfügen.“