Anzeige
LG und Samsung

TV trifft Digital Signage

Signage TV ist zurück – ein wenig überraschend ist eine bereits abgeschriebene Digital Signage Produktkategorie wieder zurück im Markt. Auf der ISE 2020 zeigte Samsung bereits die Reinkarnation von Signage TV, jetzt folgt auch LG mit Signage LITE.
LG Signage Lite (Foto:LG)
LG Signage Lite (Foto:LG)

TV küsst Digital Signage – so in etwa beschreibt man Signage TV am Besten. Signage TV sind Digital Signage-Einstiegsprodukte, die kleinere Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers, aber auch bei Dienstleistern und im Corporate überzeugen sollen, anstelle von Consumer TV auf professionelle Hardware zusetzen.

Die beiden Digital Signage-Einstiegslösungen sind nicht nur mit einem TV-Tuner ausgestattet, sondern liefern auch einen integrierten Mediaplayer auf Basis der bewährten Smart TV Plattformen Tizen bzw. WebOS, sowie ein einfaches Digital Signage CMS.

So positioniert LG Signage TV (Screenshot LG)
So positioniert LG Signage TV (Screenshot LG)

Im Gegensatz zu vollwertigen Digital Signage-Lösungen können die beiden neuen Signage TV CMS per Mobiltelefon / Tablet komplett gesteuert werden. Nicht nur der Einstiegspreis soll für KMU und Gastronomie attraktiv sein, sondern auch eine kinderleichte Steuerung der Software.

Die erste Generation von Signage TV war in Deutschland ein großer Flop. Das lag allerdings nicht an der Hardware, sondern an der damals noch gültigen GEZ-Gebührenordnung. Die GEZ-Abgabe war damals für jedes empfangsbereiten Gerät – also TV Tuner – fällig. Heute wird die GEZ Gebühr unabhängig vom TV-Tuner erhoben. Dieses mal könnte es also klappen – die Corona-Krise ist für diese Produktkategorie sicherlich eher förderlich als hinderlich.