Touch-Displays

CTouch zeigt Touchscreen Plattform Riva

Der neue CTouch Riva Touchscreen ist als modulare Plattform für Bildung und Business konzipiert und setzt auf ein eigenständiges Android 8 Betriebssystem. Als 'Chamäleon' unter den Touch-Lösungen soll sich der Screen an eine Vielzahl von Benutzerszenarien anpassen lassen. Dafür sorgt die BRIX-Technologie, die den Riva mit Modulen entsprechend erweitert. Die eigenentwickelte TrueBeam-Touch-Technologie ist ebenfalls integriert und erlaubt 1,5 ms Reaktionszeit bei ~1 mm Berührungsgenauigkeit und 32 Touchpunkten.
CTouch präsentiert seine neue Touch-Plattform RIva (Foto: CTouch)
CTouch präsentiert seine neue Touch-Plattform RIva (Foto: CTouch)

CTouch stellt einen neuen Touchscreen für den Bildungs- und Business-Markt vor: den CTouch Riva. Der Hersteller bezeichnet den Riva als ‚Chamäleon‘, denn der Touchscreen ist als modulare Plattform für verschiedenste Anwendungen konzipiert. Durch das integrierte Android 8-basierte Betriebssystems kann das Display eigenständig betrieben werden, über sogenannte BRIX-Module kann aber auch Windows oder Linux aufgespielt werden.Über die BRIX-Technologie passt sich die Lösung im Laufe der Zeit – je nach den Bedürfnissen der Benutzer – mit Modulen den Anforderungen an, etwa für Microsoft-Team-Meetings oder um Zoom in den Konferenzraum zu bringen.

Der CTouch Riva setzt auf BRIX-Module, um sich seinem Einsatzszenario anzupasen (Foto: CTouch)
Der CTouch Riva setzt auf BRIX-Module, um sich seinem Einsatzszenario anzupasen (Foto: CTouch)

Der Bildschirm-Inhalt des benutzerfreundlichen Touchscreens kann leicht mit anderen Nutzern geteilt werden, auch eine interaktive Whiteboard-Funktion ist integriert. Bei der Entwicklung legte CTouch besonders Wert auf die Genauigkeit des Touch-Displays und setzt auf seine selbst entwickelte TrueBeam-Touch-Technologie. Diese beschert dem Display eine geringe 1,5 ms Reaktionszeit, ~1 mm Berührungsgenauigkeit und 32 Berührungspunkte – Schreiben auf dem Touchscreen soll sich dadurch wie auf Papier anfühlen. Das Display ist mit Triple-S-Glas ausgestattet, das dicker und härter als herkömmliche Glasplatten ist und ein optimales Berührungserlebnis stellen soll. Zwei integrierten JBL-3-Wege-Stereolautsprecher liefern virtuellen Live-Surround-Sound.

Interactive Screens: Neue Touchscreen-Serie von CTOUCH

Der CTouchRiva wird mit dem Remote-Tool Radix Viso Mobile Device Management geliefert (5-Jahres-Lizenz). Dadurch kann den Bildschirm auch aus der Ferne betrachtet, gesteuert und aktualisiert werden. Mit dem Infrarot Human Presence Detection Modul schaltet sich die TOuch-Lösung automatisch ein und aus, wenn Personen den Raum betreten oder verlassen. Der Zugriff auf das Display lässt sich gegebenenfalls auch über NFC-Reader Karten oder Fingerabdruck steuern.

„Bei CTouch wollen wir Interaktivität, Produktivität und Engagement in Meetings und im Klassenzimmer fördern. Wir glauben, dass jeder die positive Wirkung des interaktiven Wissensaustauschs erleben sollte. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf haben wir den Riva entworfen. Dieser Touchscreen verwandelt jedes Büro oder Klassenzimmer, indem es einen Moment zum gemeinsamen Arbeiten und Lernen gibt, in eine moderne Arbeits-und Lernumgebung“, sagt CTouch CCO Francois Barlinckhoff.