Anzeige
Huawei Customer Service Center

Große Bilder gedruckt und digital

Während die Netzwerkkomponenten des chinesischen Telekommunikationskonzerns Huawei in vielen westlichen Märkten in Ungnade gefallen sind, ist die Nachfrage nach Huawei Mobiltelefonen noch weiterhin hoch. Huawei öffnet analog zu Wettbewerbern immer mehr Flagshipstores und konzerneigene Service Center. In Düsseldorf öffnete nun ein weiterer Marken-Touchpoint.
Huawei Customer Service Center in Düsseldorf (Foto: Umdasch)
Huawei Customer Service Center in Düsseldorf (Foto: Umdasch)

Im Gegensatz zu den großen imagebildenden Flagshipstores in Shopping Centern und Fußgängerzonen sind Servicecenter tendenziell mehr operativ ausgerichtet. Natürlich sollen wartenden Kunden genug Zeit finden, die neusten Smartphones auszuprobieren, aber im Vordergrund oder besser wie in Düsseldorf im Keller, steht der Kundenservice. Displays könne hier ausgetauscht, Garantiefälle abgewickelt und Softwareupdates aufgespielt werden.

Aus Digital Signage Sicht ist außer ein paar Screens und einem Service-Kiosk nicht viel verbaut. Huawei kämpft im Verkaufsraum mit denselben Herausforderungen wie andere Telekommunikationsunternehmen, aber auch Uhrenhändler oder Juweliere: Die Produkte sind relativ klein, große digitale Touchpoints in direkter Nähe zu den Produkten ziehen die Aufmerksamkeit zu sehr an. Also präferieren Marken und Händler großformatige ruhige Motive, in der Regel auf Basis von Backlit-Poster. So dominieren auch im Huawei Showroom analoge Werbeflächen, während im Servicebereich interaktive Displays und dynamische Informationen auf Digital Signage-Displays die Kunden informieren.

Huawei Customer Service Center in Düsseldorf (Foto: Umdasch)
Huawei Customer Service Center in Düsseldorf (Foto: Umdasch)

Realisiert wurde das Huawei Customer Service Center von Umdasch und Umdasch Digital.