Endlich ist sie da – Rund zwei Monate nach dem ursprünglich anvisierten Starttermin im April steht die offizielle Corona-Warn-App zum Download bereit. Die App erfasst via Tracing andere Geräte mit installierter App in der Nähe und speichert anonymisierte IDs, sollte der Kontakt ein Infektionsrisiko darstellen. Der muss dazu mindestens 15 Minuten dauern und unter 2 Metern Abstand stattfinden. Erhält einer der App-Nutzer später eine Corona-Diagnose, kann er das Testergebnis der App mitteilen, welche dann alle möglichen risikobehafteten Kontakte innerhalb eines möglichen Ansteckungszeitraumes informiert und darum bittet, sich gegebenenfalls testen zu lassen.
Damit dieses Prinzip funktioniert, müssen allerdings wenigstens 15% der Deutschen die App nutzen, im Idealfall mindestens 60%. Um Menschen zum Mitmachen und installieren der App zu bewegen, startet darum eine Kampagne des Presse-und Informationsamtes der Bundesregierung. Umgesetzt wird diese von der mobile Customer Journey-Agentur Weischer.JvB und der Digital-Agentur add2. Die Agentur Zum Goldenen HirschenBerlin hat dazu Kampagnenmotive mit Headlines wie „Schützt alle, die Ihnen wichtig sind“ oder „Braucht dich. Und dich und dich und dich.“ entwickelt.
„Die Corona-Warn-App ist ein überaus wichtiges Instrument zur Bekämpfung und Eindämmung der Pandemie“, sagt Udo Schendel, Geschäftsführer von Weischer.JvB. „Deshalb ist es wichtig, dass sie sich möglichst viele Menschen auf ihr Smartphone laden. Mit unserer Kampagnenplanung werden wir dafür sorgen, dass die entsprechenden Botschaften der Bundesregierung im ganzen Land wahrgenommen werden.“
Umfangreicher Media-Mix
Die Planung sieht daher eine breite Ansprache der Bevölkerung auf diversen Kanälen vor, darunter TV-und Funkspots, Printanzeigen in Tages- und Wochenzeitungen sowie reichweitenstarken Publikumszeitungen. Im OoH-Bereich setzt die Kampagne sowohl auf analoge wie auch digitale Werbeträger auf der Straße. Weitere Digitale Medien an wichtigten Touchpoints wie Apotheken, ÖPNV und LEH runden den Auftritt ab. Um die Wichtigkeit und Größe des Themas zu betonen, werden die Motive auch auf Riesenposter zu sehen sein.
Die Agentur add2 steuert die digitale Kampagne aus. Über eine performance-optimierte Mobile und Native Ad Aussteuerung werden die Bürger direkt in die AppStores geführt und zum Download der Corona-Warn-App aktiviert. Ein starkes Frontloading soll der App direkt zu Anfang ihrer Veröffentlichung einen großen Schub geben und eine schnelle Verbreitung unterstützen.