Anzeige
Wegen Corona

IFA 2020 ohne Samsung und LG?

Die beiden größten Technologiefirmen Südkoreas, Samsung Electronics und LG Electronics, werden wahrscheinlich ihre Teilnahme an der IFA 2020 zurückschrauben. Auch eine Absage könnte noch im Raum stehen. Die endgültige Entscheidung über die Teilnahme an der Digital-Messe in Berlin, die vom 3.-5. September unter Sonderregelungen stattfindet, sei noch nicht gefallen. Die Messe wird dieses Jahr in vier Events aufgeteilt, ohne für die Öffentlichkeit zugänglich zu sein.
LG OLED Wasserfall IFA 2019
Auf der IFA 2019 war LG’s OLED Wasserfall einer der Hingucker (Foto: LG)

Die südkoreanischen Tech-Riesen Samsung Electronics und LG Electronics planen noch für die Teilnahme an der größten Messe für Haushaltsgeräte in Europa, der im September in Berlin stattfindenen IFA 2020. Eine Absage ist noch möglich, auf jeden Fall soll der Auftritt kleiner ausfallen. Die IFA wird in diesem besonderen Jahr vom 3. bis 5. September in der Messe Berlin stattfinden.

Live in Berlin: IFA 2020 trotzt der Corona-Krise

Die Messe ist zwar für 5.000 eingeladene Branchenvertreter offen, darunter 800 Journalisten, findet aber unter Auschluss der Öffentlichkeit statt. Aufgrund der reduzierten Größe der Ausstellung und des eingeschränkten öffentlichen Zugangs in diesem Jahr stellen die koreanischen Unternehmen die Effektivität der Teilnahme an der Veranstaltung in Bezug auf Marketing und Kosten in Frage. Einige Brancheninsider vermuten, dass Samsung und LG ihre Ausstellungen zurückschrauben und sich auf Treffen mit europäischen Geschäftspartnern konzentrieren würden.

„Die Endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen“

Samsung belegte früher die größte Fläche im City Cube Berlin und präsentierte dort alle seine Produkte, von den neuesten TV-Line-ups über Haushaltsgeräte bis hin zu mobilen Produkten. „Die endgültige Entscheidung über die Teilnahme an der IFA ist noch nicht gefallen, und das Unternehmen prüft verschiedene Optionen“, sagte ein Beamter von Samsung gegenüber einer koreanischen Tageszeitung.

Virtuell und interaktiv: Samsung zeigt Display-Highlights per Livestream

Trotz der rosigen Prognosen der IFA über eine Erholung des Marktes für Unterhaltungselektronik nach der COVID-19-Pandemie in der zweiten Jahreshälfte, in der Hoffnung, dass die Messe als Wendepunkt für die Branche dient, ist die aktuelle Marktsituation negativ. Retail, Ausstellungsräume großer Marken, Supermärkte und Elektronikmärkte waren und sind zum Teil immer noch geschlossen, die Tech-Konzerne müssen Sparkurs fahren.

Displays: LG verlegt Signage-Produktion nach Indonesien

Anzeige