Anzeige
Displays

Erster MicroLED TV von LG kommt

LG Electronics will in Kürze seinen ersten MicroLED-Fernseher auf den Markt bringen. Das Displays soll dabei aus nahtlos aneinandergefügten 640x360 GoB-LED-Tiles bestehen, ähnlich der Technologie, wie sie Samsung, Sony und Konka anbieten. Die MicroLED-Technologie ist aufgrund der geringen Stückzahlen noch recht teuer. Interessant wird der TV somit vermutlich erstmal nur für Premium-Installationen.
LG will bald seinen ersten microLED-Fernseher aus 640x360 Tiles auf den Markt bringen (Foto: LG Electronics)
LG will bald seinen ersten microLED-Fernseher aus 640×360 Tiles auf den Markt bringen (Foto: LG Electronics)

Ein neues Flagschiff setzt bald Segel: LG Electronics will im August seinen ersten MicroLED-TV vorstellen, wie das Portal microled-info.com berichtet. LG bezeichnet demzufolge den neuen TV als LSAB009. Dieser setzt auf einen Pixelpitch von 0,9mm bei einer Helligkeit von 600 nits (Spitzenwert 1.200 nits). Das Display besteht aus einzelnen 640×360 großen Tiles aus Glue-on-Board(GoB)-LED. Eine 4K-Konfiguration ließe sich somit mit einer TV-Größe von 163 Zoll realisieren.

Das Gerät soll wireless Data-Transfer sowie kabelloses Power Docking unterstützen. Dem Bericht nach will LG das Gerät im Rahmen seiner Business Solutions Unit verkaufen, die Auslieferung soll ab dem 17. August beginnen. Ein Preis ist zwar noch nicht bekannt, er dürfte mit Blick auf die Preise der Konkurrenz aber im mittleren 6-stelligen Bereich liegen.

China: LG startet bald Massenproduktion von OLED-Panels