Anzeige
Smart Retail Start-up

Advertima sammelt 15 Mio. in Investitionsrunde

Das Schweizer Start-up Advertima erkennt mit seiner AI-basierten Computer Vision-Plattform Kunden und ihr Verhalten im Store. Aus dem Echtzeit-Datenstrom können Smart Spaces ihre Grundlage für eine nahtlose und natürliche Interaktion ziehen. Jetzt sammelte das Unternehmen in einer Investitionsrunde der Serie A 15 Millionen Euro, um Smart Retail-Lösungen global zu realisieren. Das Schweizer Immobilienunternehmen Fortimo Group leitet das Investment.
Der Human Data Layer von Advertima interpretiert menschliches Verhalten in physischen Räumen mit smarter AI (Foto: Advertima)
Der Human Data Layer von Advertima interpretiert menschliches Verhalten in physischen Räumen mit smarter AI (Foto: Advertima)

Durch Computer Vision, Machine Learning und Künstliche Intelligenz (AI) hat Advertima den „Human Data Layer“ geschaffen, der menschliches Verhalten in physischen Räumen visuell interpretiert. Damit können Lebensmittelgeschäfte und andere Einzelhändler Smart Spaces schaffen, um neue digitale und verbraucherzentrierte Shopping-Experiences in ihren Geschäften zu realisieren.

Durch die umfangreiche Investition kann das Schweizer Start-up seine Plattform jetzt auch auf globaler Ebene weiterentwickeln und seine Position auf dem Markt stärken. In einer Investitionsrunde der Serie A, die von der Schweizer Immobiliengesellschaft Fortimo Group angeführt wurde, sammelte Advertima 15 Millionen Euro. „Advertima ist auf dem neuesten Stand der Technik im Retail. Als langjähriger Anteilseigner wissen wir, wie visionär die Technologie ist, aber auch, wie erfolgreich sie von großen, globalen Organisationen integriert wurde, die mit ihr bereits beträchtliche Einnahmen generieren konnten. Wir freuen uns, bei der Erfolgsgeschichte von Advertima dabei zu sein“, sagt Remo Bienz, Gründer der Fortimo-Gruppe.

DooH: Auf die Krise folgt Innovation

Der Lebensmitteleinzelhandel ist die erste Branche, die Advertima mit seiner Smart Space-Technologie unterstützt. Die Plattform bietet unter anderem ein intelligentes Bestandsmanagement und einen autonomen Checkout. Zudem erhöht Advertima Smart Signage die Relevanz von Inhalten durch zielgruppenspezifische Ausstrahlungen auf smarten Displays im Store. Das Smart Retail-Portfolio von Advertima wurde in Zusammenarbeit mit Migros, dem größten Einzelhändler der Schweiz, und dem internationalen Lebensmittelhändler SPAR entwickelt. Die Technologie wird bereits von 14 Unternehmen in acht verschiedenen Ländern eingesetzt.

„Wir werden in den nächsten zwei Jahren 25 Millionen Euro in die Weiterentwicklung unserer Smart Retail-Lösungen investieren. 10 Millionen Euro dieser Investition werden durch unsere eigenen Einnahmen finanziert. Das heißt, die Investitionsrunde über 15 Millionen Euro ist für uns ein entscheidender Meilenstein, mit dem wir unserer Vision verwirklichen können: Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, wie die Welt bis 2030 aussieht“, sagt Iman Nahvi, Mitbegründer und CEO von Advertima.

Digital Signage Mediaplayer: Advertima setzt auf Mediaplayer von Concept International