Anzeige
IFA 2020

Digital gegen Corona - Darth Vader lässt grüßen

Auch wenn die meisten invidis Leser bei LG nur an OLED, LCD und LED denken bietet das Lösungsportfolio der Koreaner eine große Bandbreite. Seit COVID19 stehen insbesondere die Luftreinigungslösungen im Fokus. Nicht nur Luftreiniger oder selbstdesinfizierende Kleiderschränke bietet LG. Auf der IFA 2020 präsentiert LG nun mit der PuriCare Wearable Air Purifier auch eine technisch-hochgerüstete Gesichtsmaske mit Filter und Ventilator.
LG PuriCare Wearable Air Purifier (Foto: LG)
LG PuriCare Wearable Air Purifier (Foto: LG)

‚Wenn, dann aber richtig‘ werden sich die Entwickler von LG Electronics gedacht haben, als sie die PuriCare entwickelt haben. Einfacher Mund-Nasen-Schutz, wie er uns seit März täglich begleitet, reicht bei weitem nicht aus, um den Nutzer vor Corona-Viren zu schützen. Also hat LG eine digitale Variante einer FFP3 Maske entwickelt – quasi ein Mund-Nasen Schutz auf Steroiden.

Der tragbare Luftreiniger G PuriCare Wearable löst das Dilemma, dass hausgemachte Masken von uneinheitlicher Qualität und Entsorgungsmasken Mangelware sind. Der tragbare Luftreiniger PuriCare verwendet zwei H13-HEPA-Filter, ähnlich den Filtern, die in den Luftreinigungsprodukten des Unternehmens für den Heimgebrauch verwendet werden.

Die austauschbaren HEPA Hochleistungsfilter liefern frische und saubere Innen- und Außenluft: Mit seinen zwei Ventilatoren und patentiertem Atmungssensor ermöglicht der tragbare Luftreiniger von LG dem Benutzer, saubere, gefilterte Luft anzusaugen, während der Atmungssensor den Zyklus und das Volumen der Atemluft des Trägers erkennt und die zwei dreistufigen Ventilatoren entsprechend anpasst. Die Ventilatoren beschleunigen sich automatisch, um das Einsaugen der Luft zu unterstützen, und verlangsamen sich, um den Widerstand beim Ausatmen zu verringern und das Atmen mühelos zu machen.

LG PuriCare Wearable wurde auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der Gesichtsform ergonomisch gestaltet und liegt eng am Gesicht des Benutzers an, um Luftlecks um Nase und Kinn herum zu minimieren. Das Design ermöglicht es auch, das Gerät über Stunden hinweg bequem zu tragen. Der effiziente und leichte 820 mAh-Akku bietet bis zu acht Stunden Betriebszeit im Low-Modus und zwei Stunden im High-Modus.

Darüber hinaus wird die innovative Personal Air-Lösung von LG mit einem Etui geliefert, das mit UV-LED-Lampen ausgestattet ist, um schädliche Keime abzutöten. Gleichzeitig kann das Gehäuse auch die Batterien der Maske aufladen und sendet eine Benachrichtigung an das Mobiltelefon, wenn die Filter ausgetauscht werden müssen.

Es bleibt abzuwarten, ob wir auf der kommenden ISE in Barcelona bei LG nur über Visual Solutions sprechen oder auch durch LG Lösungen atmen.

Anzeige