Nicht wirklich überraschend vermeldete Exponation gestern das Ende der DSE und damit auch die Liquidation des Messeveranstalters. Die wichtigste Veranstaltung – Digital Signage Expo – wurde 2020 bereits zweimal verschoben. Zuletzt hofften die Veranstalter noch auf eine Durchführung der Messe im November 2020. Doch nun wurde auch der zweite Ausweichtermin gestrichen und, mangels Aussicht auf schnelle Besserung, auch zukünftige Veranstaltungen abgesagt.
Die DSE hat in den vergangenen Jahren schon sichtbar an Bedeutung verloren. Immer weniger Aussteller und Besucher kamen noch zur Digital Signage-Messe Ende März nach Las Vegas. Das Konzept hatte sich seit der Premiere 2011 sichtbar überholt. Neben dem Hauptzielmarkt Nordamerika waren auf dem Showfloor auch vereinzelt Fachbesucher aus Deutschland anzutreffen. Doch ausländische Besucher blieben immer die Ausnahme.
Nun ist die DSE endgültig am Ende und damit auch der Veranstalter Exponation. Der Veranstalter hatte mit der Gründung der DSE auch einen Verband (DSF) gegründet sowie das Branchenportal DigitalSignageConnection. Es ist zur Zeit noch nicht bekannt, wie sich die Liquidation von Exponation / DSE auf die Arbeit des Verbandes und des Portals auswirken wird.
Für Nordamerika bleibt die ISE-Schwestermesse Infocomm als führende Branchenplattform erhalten. Auch wenn die Infocomm – die jährlich abwechselnd in Orlando und Las Vegas stattfindet – mehr als eine reine Digital Signage-Messe ist. Im kommenden Jahr findet die Infocomm im Juni kurz nach der ISE statt.
Redaktionelle Anmerkung: invidis veranstaltet gemeinsam mit der ISE/Avixa weltweit DSS Konferenzen. Auch auf der Infocomm 2021 sind wir im bereits fünften Jahr wieder mit einem Digital Signage-Rahmenprogramm vertreten.