Anzeige
Corona-Lösung

Zutritts-Ampel regelt Arzt-Eingang

Die Göttinger xplace GmbH hat eine Lösung entwickelt, die besonders für schwierige Einlass-Situationen geeignet ist und die Zugangskontrolle während Corona digital regelt. Teure Digital Signage-Anwendungen, die in Retail-Stores zum Einsatz kommen, wären hier völlig überdimensioniert.
xplace Zutrittslösung für Arztpraxis (Foto: xplace)
xplace Zutrittslösung für Arztpraxis (Foto: xplace)

Die steigenden Corona-Zahlen stellen Arztpraxen, Apotheken oder auch Händler mit unübersichtlichen Eingangssituationen vor neue Herausforderungen. Praxen und Geschäftsräume liegen teilweise in Mietshäusern mit direktem Zugang im Treppenhaus des Gebäudes. Hier sehen sich Mitarbeiter gezwungen, Patienten oder Kunden vor dem Gebäude warten zu lassen, um behördliche Vorgaben einzuhalten.

„Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir vermeiden, die Patienten im Gebäude warten zu lassen. Zwischen Eingang und direktem Zugang zur Praxis liegt aber ein ganzes Stockwerk und ein langer Flur „, sagt Monika Trende, Medizinische Fachangestellte in Göttingen. „Dank der Einlass-Ampel von xplace können wir den Patientenstrom viel besser koordinieren und Wartezeiten im Hausflur vermeiden.  Die Vorgaben der Behörden sind jetzt mit wenig Aufwand einfach umsetzbar.“

Das System besteht aus einer einfachen Ampel, die automatisch umspringt oder manuell umgeschaltet wird, wenn sich zu viele Personen in der Praxis, Apotheke oder anderen Ladengeschäften befinden. Es ist besonders geeignet für Eingänge, die nicht direkt vom Service-Desk aus eingesehen werden können.

Anzeige