Anzeige
Covid19-Pandemie

EuroCIS 2021 abgesagt

Die für den 16. bis 18. März 2021 auf dem Düsseldorfer Messegelände geplante Retail Technologie Messe EuroCIS 2021 entfällt und wird erst zu ihrem nächsten regulären Termin, dem 15. bis 17. Februar 2022, stattfinden. Damit reagiert die Messe Düsseldorf auf die andauernde Pandemiesituation und die noch völlig unvorhersehbare Lage im Frühjahr 2021.
Scala mit großem Stand auf der Euroshop (Foto: invidis)
Scala mit großem Stand auf der Euroshop 2020 (Foto: invidis)

Die Retail-Technology Messe EuroCIS findet jährlich im Frühjahr in Düsseldorf statt. Alle drei Jahre – wie auch im Jahr 2020 – ist die EuroCIS Austellungsteil der größeren Euroshop. „Die Entscheidung der Bund-Länderkonferenz vom 25. November, die Maßnahmen in Deutschland zu verschärfen und voraussichtlich sogar bis ins neue Jahr hinein zu verlängern, lässt leider nicht auf eine deutliche Besserung bis März hoffen“, so Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, und führt aus: „Wir möchten unseren Ausstellern Planungssicherheit bieten. Deshalb wird die jährlich stattfindende EuroCIS nach Rücksprache mit dem Ausstellerbeirat der EuroCIS und ihrem ideellen Träger, dem EHI Retail Institute, erst im Februar 2022 wieder an den Start gehen.“

Um die Branche trotz des Entfalls des Live-Events in 2021 über die neuesten Lösungen und Trends der Retail Technology mit ihren kurzen Innovationszyklen auf dem Laufenden zu halten und schon vor dem nächsten Treffen in den Messehallen miteinander zu vernetzen, wird es zum Termin der absagten EuroCIS  Mitte März 2021 einen digitalen Kickoff für 2022 geben und im Anschluss verschiedene digitale Touchpoints, die über das Jahr verteilt die Brücke zur EuroCIS 2022 schlagen.

Auch andere Messe – u.a. auch die ISE 2021 – haben ihre geplanten Veranstaltungen im Frühjahr 2021 verschoben oder ganz gestrichen. Die Weltleitmesse für Digital Signage und ProAV ISE2021 findet nun im Juni 2021 in Barcelona statt.

Anzeige