Anzeige
Digital Signage Kunst & Kultur

Inspiration trifft Information

In dieser Woche wurde das Humboldt Forum im rekonstruierten Berlin Stadtschloss eröffnet. Wegen Corona nur im Rahmen einer digitalen Eröffnungsfeier. Highlight der Eröffnung und optischer Leuchtturm des Forums ist der LED-Medienturm Kosmograph: Videokunst trifft Digital Signage. (mit Video)
LED-Medienturm Kosmograph im Humoldtforum von Artificial Rome (Foto: Screenshot)
LED-Medienturm Kosmograph im Humoldtforum von Artificial Rome (Foto: Screenshot)

Mit 10m Höhe erzielt der LED-Medienturm im Foyer des Huboldt-Forums keinen Weltrekord, aber der von dem Berliner Atelier für Immersive Experiences Artifical Rome entwickelte Medienturm vereint Videokunst und Digital Signage in künstlerischer Form.

LED Installationen sind in der Regel „one trick ponys“ – spezialisiert auf entweder DooH, Information oder Videokunst. Der Kosmograph versucht den Spagat zwischen Kunstwerk und Signage. Laut Humboldt Forum soll er Besucher animieren, inspirieren und informieren und Orientierung bieten.

Humboldt Forum Berliner Stadtschloss: Außen historisch – innen digital

Zur Eröffnung präsentierte sich der Tower als dreidimensionale Videowall die auch Dutzende von Zoom-Call Teilnehmer anzeigen konnte. Inwieweit die Installation auch im Alltagflexibel bespielt werden kann, werden die kommenden Jahre zeigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veröffentlicht in News