Anzeige
Personalien

Dr. Alexander Ilic verstärkt Advertima

Das Schweizer Start-up Advertima kündigt mit Dr. Alexander Ilic den dritten Neuzugang innerhalb weniger Wochen an. Er wird neues Mitglied im Verwaltungsrat des Anbieters von Computer Vision-Technologie. Mit seiner Expertise soll Ilic die Marktposition des jungen Unternehmens im Bereich AI-basierter Retail- und Digital-Signage-Technologie weiter stärken.
Dr. Alexander Ilic tritt in den in den Verwaltungsrat von Advertima ein (Foto: Advertima)
Dr. Alexander Ilic tritt in den in den Verwaltungsrat von Advertima ein (Foto: Advertima)

Das Schweizer Start-up Advertima kündigt den nächsten hochkarätigen Neuzugang an. Zuvor wechselte Thomas Pollum, ehemaliger Managing Director EMEA bei Navori, als neuer Head of Global Sales im November zu Advertima. Carsten Berkenbrink, ehemaliger Senior Digital Signage Expert bei Toshiba Germany, wurde kurz darauf neuer Senior Sales Director beim jungen Anbieter von AI-basierter Computer Vision-Technologie. Nun zählt Advertima auch Dr. Alexander Ilic als neues Mitglied des Verwaltungsrates zu seinen Reihen.

Ilic ist Mitgründer und Executive Director des ETH AI Center, dem Zentrum für KI-Forschung der ETH Zürich, einer der zehn weltweit führenden technischen Universitäten. Zudem ist er Gründer von Dacuda, einem Start-up für Computer Vision, das 2017 an Magic Leap verkauft wurde. Dort wurde er anschliessend General Manager Schweiz und Senior Director Software Engineering.

Mit seiner hochmodernen Computer-Vision-Technologie will Advertima die Transformation der Digital-Signage-Branche anführen. Und den Weg ebnen für einen intelligenten, leistungsorientierten DooH- und Instore-Kundenkommunikationskanal. Advertimas Smart Signage-Lösung interpretiert das Verhalten von Menschen in Echtzeit. Große Retailer wie etwa SPAR nutzen die dadurch mögliche datengesteuerte Instore-Werbung bereits.

Die drei Neuzugänge der letzten Wochen bei Advertima: Thomas Pollum, Carsten Berkenbrink und Dr. Alexander Ilic (Foto: Advertima)
Die drei Neuzugänge der letzten Wochen bei Advertima: Thomas Pollum, Carsten Berkenbrink und Dr. Alexander Ilic (Foto: Advertima)

Die drei neuen Branchenexperten Pollum, Berkenbrink und Ilic bringen jeweils über 20 Jahre Erfahrung mit ins Start-up. Das Trio soll die Position von Advertima im Bereich Retail- und Digital-Signage-Technologie weiter stärken. „Die heutigen Medienprodukte im Bereich DooH sind veraltet. Es reicht nicht, die traditionellen Kampagnen einfach mit Audience Analytics zu ergänzen. Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein ‚Add-on‘ für herkömmliche Medienprodukte, sondern erweist sich auch als essentieller Werttreiber für die medienkaufende Branche und gehört deshalb in den Kern jedes Medienprodukts“, sagt Iman Nahvi, Mitgründer und CEO von Advertima.

Smart Retail Start-up: Advertima sammelt 15 Mio. in Investitionsrunde