Anzeige
Zutrittskontrolle

Elo Access mit neuen Corona-Features

Elo Touch Solutions beschert seiner Lösung für die Zutrittskontrolle 'Access' ein Update mit Fieber-Screening und Maskenerkennung. Die neuen Funktionen sind allerdings nur in der Premium-Version der Corona-Kiosk-Lösungen des amerikanischen Herstellers verfügbar.
Elo Touch bringt Fieberscreening und Maskenerkennung auf sein Kiosk-Lösungen für die Zutrittskontrolle (Foto: Screenshot)
Elo Touch bringt Fieberscreening und Maskenerkennung auf sein Kiosk-Lösungen für die Zutrittskontrolle (Foto: Screenshot)

Touchscreen-Hersteller Elo hat eine neue Version seiner Access-App mit wichtigen Corona-Erweiterungen angekündigt. Die Software läuft auf den Self-Check Kiosk des amerikanischen Unternehmens, die zunächst eigentlich nur als Zutrittskontrolle und zum Ausfüllen von Gesundheitsfragebögen konzipiert waren. Mit einem neuen separaten Temperatursensor und dem Update können die Geräte jetzt auch automatisch Temperaturchecks durchführen und erkennen, ob Personen eine Maske tragen. Die Funktionen können aber nur Nutzer der Premium-Version der Access-Software aktivieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erfasst die Lösung keine Maske, wird ein Warnhinweis ausgespielt mit der Aufforderung, diese aufzusetzen. Ergibt der Fieberscan eine erhöhte Temperatur, wird ebenfalls eine Warnmeldung gezeigt sowie eine E-Mail-Benachrichtigung an den Verantwortlichen für den Eingangsbereich verschickt.

Die Lösung von Elo ist allerdings für den amerikanischen Markt konzipiert. Hierzulande ist Fieberscreening noch heikel, es müssen deutlich schärfere GDPR-Normen erfüllt werden. Entsprechend gibt der weltweit agierende Hersteller an, dass die Datenschutz-Konformität beim Nutzer liegt. Ob diese in Deutschland erfüllt wird, wissen wir leider nicht. Aber es gibt auch schon einige heimische Anbieter der Technologie wie etwa Kentix.

SmartXcan: Datenschutzkonformes Fieber-Screening von Kentix

Anzeige