Bereits vergangenes Jahr wollte Samsung bereits zur CES einen kabellosen TV zeigen, sagte die Präsentation aber kurzfristig ab: Die Technologie war noch zu unausgereift, hieß es. Jetzt hat das recht unbekannte Unternehmen Reasonance aus Russland den großen die Show gestohlen und zur CES 2021 einen Fernseher mit drahtloser Stromversorgung vorgestellt. Dabei stammt nicht der TV von Reasonance, sondern die Magnetresonanztechnologie, die hinter der Stromübertragung steckt.
Das Setup im Video versorgt einen 40 Zoll TV mit 120W über eine Distanz von 50cm bei einer Frequenz von 20 bis 120 Kilohertz (kHz). Das Übertragungssystem besteht aus zwei Spulen zum Senden und Empfangen, die an der Wand und der Rückseite des Displays angebracht sind. Der Stromsender kann dabei laut Reasonance auch in Wände oder Möbel integriert werden. Die Effizienz der Stromversorgung, die bei der derzeit maximalen Distanz von einem halben Meter noch etwa 80-90% beträgt, soll davon nicht beeinflusst werden. Sender und Empfänger müssen auch nicht wie im Video perfekt im 90-Grad-Winkel zueinander ausgerichtet sein, sondern sich nur im richtigen Radius befinden.
Die Technologie ist laut Reasonance patentiert und einsatzbereit. Der Fernseher zur CES soll erst den Anfang stellen. Das Unternehmen arbeitet derzeit an weiteren Prototypen und lädt Technologiepartner, die ihre Produkte kabellos mit Strom versorgen wollen, zur Zusammenarbeit ein – ob E-Auto, Drohne, Roboter, E-Gabelstapler oder auch Wearables. Mit Displays, die flexibel kabellos mit Strom versorgt werden und das über deutlich größere Reichweiten, als sie etwa NFC erlaubt, öffnet Reasonance auch neue Möglichkeiten für kreative Digital Signage-Integratoren. Den Verkaufsstart oder den Preis der Lösung gab das Unternehmen allerdings noch nicht bekannt.