Anzeige
CES 2021

LG plant kleinere OLED-Displays

LG Display hat für 2021 lang erwartete kompaktere OLED-Panels angekündigt. Zur CES zeigt der koreanische Hersteller ein 42 Zoll-Panel, das in TV-Geräten oder auch Büro-Monitoren Platz finden kann. Im Laufe des Jahres sollen noch kleinere Varianten zwischen 20 bis 30 Zoll folgen.
LG Displays kündigt kleinere OLED-Panels für 2021 an (Foto: LG)
LG Displays kündigt kleinere OLED-Panels für 2021 an (Foto: LG)

Ob Sony, Panasonic oder Philips – Viele Unternehmen nutzen für ihre Display-Lösungen Panels von LG Display. Im Rahmen der CES stellte LG verschiedene QNED, NANO und OLED TV-Modelle hauptsächlich in Größen zwischen 48 und 88 Zoll vor. Während der LG Magnit mit 163 Zoll das größte Gerät darstellt, war auch das neue kleinste Display interessant. Erstmals zeigte LG ein 42 Zoll Panel, dass sowohl in TVs als auch Monitoren für Büroumgebungen integriert werden kann.

LG Display bestätigte zudem, dass weitere noch kleinere OLED Panels in Größen von 20 Zoll bis 30 Zoll noch im Jahr 2021 in Produktion gehen sollen. Wann die kleineren Panels dann bei anderen Herstellern landen könnten ist noch unklar. Über die Auflösung oder das Format der Displays gibt es noch keine Details. Ob es sich bei den kleineren Panels bereits um die auf der CES vorgestellten „OLED evo“ handelt, die eine bessere Helligkeit und Bildqualität gegenüber den Vorgängermodellen liefern sollen, darüber schweigt LG.

Die Ankündigung, auch kleinformatige OLEDs auf den Markt zu bringen, grassiert bereits seit gut einem Jahr. Die Einführung der neuen OLED-Typen eröffnet verschiedenen Märkten wie etwa Automobil oder auch bei professionellen Displays für Digital Signage neue Möglichkeiten. Auch im Bereich Gaming ist die Nachfrage nach OLED unter 40 Zoll hoch.

CES 2021: LG zeigt ersten Mini-LED LCD-TV

Geschäftsjahr 2020: LG und Samsung melden Rekordumsätze

Anzeige