Anzeige
CES 2021

MiniLED für ultraschlanke Displays

Mit 'OD Zero' will TCL künftig deutlich dünnere und elegantere LED LCD TV-Geräte realisieren. Die sollen in Qualität anderen Display-Technologien in nichts nachstehen. Konkrete Daten, ob die Mini-LED-Konkurrenz zu QNED und QLED die Versprechen hält, muss der Displayhersteller allerdings noch nachliefern.
Mit Od Zero stellt TCL seine Mini-LED Konkurrenz zu Samsung und LG vor (Foto: TCL)

Neben LGs QNED und Samsungs QLED Neo kündigt auch TCL zur CES eine neue Mini-LED-Generation namens ‚OD Zero‘ an. Die Technologie soll einen Meilenstein für LED LCD TVs stellen, sattere Farben und bessere Kontraste liefern und so schlanke Displays wie nie zuvor ermöglichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Namensgebung spielt dabei auf den optischen Abstand zwischen der Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungsschicht und der LCD-Display-Schicht (Diffusorplatte) an, den TCL auf 0mm reduziert hat. Bei gewöhnlichen LEDs oder QLEDs beträgt der Abstand zum Vergleich 10 bis 25 Millimeter. Durch die Verringerung des Abstands zwischen der Lichtquelle und der Diffusorplatte auf 0 soll die Helligkeit gleichmäßiger ausfallen.

TCL OD Zero im Vergleich zu QLED (Foto: TCL)
TCL OD Zero im Vergleich zu QLED (Foto: TCL)

Gleichzeitig lassen sich logischerweise auch mehr Mini-LEDs in einem Display verbauen als herkömmliche LEDs, was ein detailgenaueres Dimmen über tausende von Zonen und so bessere Kontraste erlaubt. Mit diesem Vorteil wirbt aber natürlich auch die Konkurrenz.

TCLs OD Zero Technologie sorgt für gleichmäßigere Helligkeit (Foto: TCL)
TCLs OD Zero Technologie sorgt für gleichmäßigere Helligkeit (Foto: TCL)

„Wir glauben, dass die Mini-LED-Technologie die TV-Branche weiterhin prägen wird“, sagt Kevin Wang, CEO von TCL Industrial Holdings und TCL Electronics in der CES Präsentation. Die Krone gehört allerdings anderen, schließlich stellen Mini-LED eigentlich nur einen Zwischenschritt zur überzeugenderen microLED-Technologie dar. Vielmehr dürfte sich die Technologie als bessere Beleuchtungsquelle für LCDs durchsetzen. OLED bleibt derweil mit seinen selbstleuchtenden Pixeln was Kontraste angeht wohl weiterhin im Vorteil.

CES 2021: OLED – TCL rollt aus

Anzeige