Anzeige
Neujahr 2021

Projection Mapping war gestern

Projection Mapping fasziniert Laien und Profis gleichermaßen und ist der Inbegriff für digitale Outdoor Events. Aber in Zeiten von Corona sind Real-Life Events nicht realisierbar. Für den Jahreswechsel entwickelten zwei Kreativagenturen für Seattle eine Mixed Reality Show rund das Wahrzeichen der Stadt - der Space Needle.
Mehr als nur Projection Mapping - Seattle Space Needle Sylvester 2020/21 (Foto: Screenshot)
Mehr als nur Projection Mapping – Seattle Space Needle Sylvester 2020/21 (Foto: Screenshot)

Wenn die Fläche einer Struktur für Projection Mapping nicht mehr ausreicht muss der Himmel und virtuelle Elemente miteinbezogen werden. So entwickelten die Kreativstudios Modern Enterprise und der ungarischen Maxin10sity für die Sylvesterfeier in Seattle eine Show, die Sky Mapping, Digital Mapping und Real-Life Video kombinierte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zu sehen war das Event ausschließlich digital im TV und Online. Der Video-Clip zeigt die Show und als Betrachter stellt sich die Frage, ob die Kombination von Projection/Mapping und virtuell wirklich ein Gewinn ist. Das Ergebnis ist ein perfekte virtuelle Show, aber die Faszination von Projection Mapping ist mit der Verschmelzung von Fassade und digitalen Inhalten etwas Neues im Raum schaffen.

Aber aus technischer Sicht ist das Ergebnis brillant – real Life Projektion und CG-Animation zu einem Bild zu integrieren.

Debatte um Sylvester 2021: Drohnenshow statt Feuerwerk? (Update)

Anzeige