Anzeige
Digital Signage Brandschutz

Display verursacht Feuer in Museum

Es galt als das höchstgelegene Motorradmuseum Europas, bis ein Display als Brandverursacher es zerstörte: das Top Mountain Motorcycle Museum in Tirol. Ein Extremfall, der aber nicht hätte passieren müssen, geht es nach den Brandschutzexperten von JOB. Mit in der Medientechnik integrierten Mini-Feuerlöschern können Feuer rechtzeitig erkannt und gelöscht werden – ganz ohne klobige Gehäuse und Schutzglas. (mit Video)
Das zerstörte Top Mountain Crosspoint Museum in Tirol nach einem Feuer, ausgelöst durch einen Defekt in einem Display (Foto: Feuerwehrverband BST IMST/Feuerwehr Gurgl)
Das zerstörte Top Mountain Crosspoint Museum in Tirol nach einem Feuer, ausgelöst durch einen Defekt in einem Display (Foto: Feuerwehrverband BST IMST/Feuerwehr Gurgl)

Vor wenigen Wochen hat Tirol seine wohl schönste Motorrad-Attraktion verloren, das Top Mountain Motorcycle Museum in Hochgurgl. In der Nacht war im Motorradmuseum, das auf 2.200m liegt, ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, aber das erst 2016 errichtete und architektonisch als Schmuckstück bezeichnete Museumsgebäude mit der angeschlossenen Mautstation brannte völlig aus. Beinahe alle Exponate des beliebten Ausflugortes wurden zerstört. Die Brandursache: ein technischer Defekt in einem Digital Signage-Display im Bereich der Ausstellungsfläche.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

invidis sprach mit den Brandschutzexperten von JOB über den Vorfall: „Das Problem hier war der unentdeckte Brand von innen, wohl ausgelöst durch die Elektrizität im Netzteil. Solche Entstehungsbrände können immer passieren“, erklärt Rajko Eichhorn, Senior Business Developement Manager bei JOB. Die meisten Brandschutzlösungen für Displays setzen auf unästhetische, schwere, klobige Brandschutzgehäuse und Schutzglas. Lösungen wie die E-Bulb von JOB, ein automatischer Micro-Feuerlöscher, werden dagegen in die Displays integriert und können so Feuer gezielt bekämpfen, bevor es zur Katastrophe kommt.

Die E-Bulb von JOB löscht Brände etwa in Displays oder LED-Panelen von Innen (Foto: JOB)
Die E-Bulb von JOB löscht Brände etwa in Displays oder LED-Panelen von Innen (Foto: JOB)

„Unsere E-Bulb erkennt zuverlässig den Brand und setzt dann das Löschmittel lokal direkt am Ursprungsort im Inneren des Geräts frei. Das enthaltene Löschmittel, das schlagartig gasförmig beim Öffnen der Ampulle wird, hat eine so hohe Wärmeaufnahmekapazität, dass dem Feuer einfach alle Energie entzogen wird und es dadurch ausgeht“ erläutert Eihhorn die Funktionsweise. „Gleichzeitig wird der Netzstrom, der über die E-Bulb in das Gerät hinein geleitet wurde, wie bei einer Sicherung unterbrochen. So kann sich das Feuer auch nicht wiederentzünden.“

Durch die Lösung von JOB wird aus einem möglichen Brandverursacher – in diesem Fall dem Display – ein einfacher Brandbeteiligter im Fall des Feuers von außen. Der deutsche Systemintegrator Ben Hur verbaut die E-Bulbs von JOB gezielt in Digital Signage, beispielsweise in LED-Walls. Weitere Infos zu den Brandschutzlösungen gibt es auch in diesem Artikel aus unserem invidis Jahrbuch 2020.

Digital Signage Brandschutz: Wenn der Screen sich selbst löscht