Anzeige
Display-Markt

LCD-Preise ziehen weiter an

Laut Display Consulter DSCC sind die Preise für LCD-Panels allein im letzten Quartal 2020 um 27% gestiegen – und sollen im Q1 2021 weiter anziehen. Die Nachfrage nach LCD-Displays ist seit Pandemiausbruch stark, Hersteller wie Samsung und LG verschoben sogar die geplante Umrüstung auf OLED-Produktion um ein Jahr.
Monatliche Flächenpreise pro Quadratmeter für TV-Panels seit Oktober 2016 (Foto: DSCC)
Monatliche Flächenpreise pro Quadratmeter für TV-Panels seit Oktober 2016 (Foto: DSCC)

Die Nachfrage nach LCD-Produkten ist nach wie vor stark. Da der Mangel an für die Produktion notwendigen Glassubstraten und Driver-ICs nur weiter zunehmen wird, geht Display Supply Chain Consultants (DSCC) in einer aktuellen Analyse davon aus, dass die Preise für LCD-TV-Panel weiter steigen werden.

Wuchsen die Panel-Preise für ausgewählte TV-Größen im dritten Quartal 2020 gegenüber dem vorigen Quartal bereits um mehr als 20%, verzeichnete der Consulter im Q4 2020 nochmals ein Plus von 27% gegenüber dem Q3. Die Preise stiegen im vierten Quartal für alle Panel-Größen, zwischen 32″ auf 55″ um etwa 28% und 38%. Die größeren Displays wie 65″ und 75″ verzeichneten einen langsameren Anstieg um 19% bzw. 8%. Grund sind die höheren Produktionskapazitäten mit Erweiterungen auf Gen 10.5 Fertigung.

Monatliche Preiseentwicklung bei LCD-TV Panels (Foto: DSCC)
Monatliche Preiseentwicklung bei LCD-TV Panels (Foto: DSCC)
TV-Panel-Preisindex und Veränderung gegenüber dem Vorjahr (Foto: DSCC)
TV-Panel-Preisindex und Veränderung gegenüber dem Vorjahr (Foto: DSCC)

Man gehe nun davon aus, dass die durchschnittlichen Preise für LCD-TV-Panels im ersten Quartal 2021 um weitere 12% steigen werden, heißt es im Bericht. Vom Tief im Mai 2020 ausgehend soll der Höchststand im Mai / Juni dieses Jahr erreicht werden. Zuletzt ging DSCC noch von Februar / März aus, allerdings gab es einen schweren Unfall in einem Glaswerk in Korea bei AGC, der die Prognose beeinflußt hat. „Die Panel-Preise im Februar 2021 haben inzwischen ein Niveau erreicht wie zuletzt vor genau drei Jahren im Februar 2018. Wir gehen aber davon aus, das ab Herbst die Preise wieder sinken werden“, schreibt DSCC.

Zu hohe Nachfrage: LG Display verschiebt Ende seiner LCD-Produktion

Veröffentlicht in News