Anzeige
Zu hohe Nachfrage

LG Display verschiebt Ende seiner LCD-Produktion

LG Displays will seine LCD-Produktion in Südkorea doch erst Ende 2021 aufgeben. Die Nachfrage sei bedingt durch die Pandemie zu hoch, um wie geplant bereits jetzt die letzten LCD-Fabriken auf der koreanischen Halbinsel zu schließen, heißt es. Auch Samsung Display hatte das Produktionsende vor kurzem verschoben.
LG Display Werk in Guangzhou China (Foto: LG Display)
LG Display Werk in Guangzhou China (Foto: LG Display)

Eigentlich sollten viele der Produktionsbänder für LCD-Panels bei den großen Herstellern bereits still liegen, doch es gibt nocheinmal Aufschub. Nach Samsung Display (invidis berichtete) verlängert nun auch LG Display die Produktion einiger Werke aufgrund der hohen Nachfrage. Ursprünglich wollte LG Display ab 2021 nur noch im Werk im chinesischen Guangzhou LCD-Panels herstellen. Die weiteren LCD-Werke in Südkorea sollten derweil auf die OLED-Produktion umgerüstet werden.

Der neue LCD-Boom – bedingt durch die COVID-19 Pandemie ist der Absatz von TVs und Desktop-Monitoren seit der zweiten Jahreshälfte 2020 explodiert – verhindert das nun. Alleine im Q3 vergangenes Jahr stieg der weltweite Absatz von TVs um 40%. Um die hohe Nachfrage zu bedienen sei es nötig, die Fabriken in Südkorea am Laufen zu halten, hieß es von LG Display gegenüber koreanischen Medien.

Aufgeschoben ist allerdings nicht aufgehoben. Letztlich wird die LCD-Produktion in weiten Teilen eingestellt, jetzt eben erst Ende 2021. Grund ist das margenschwache Geschäft mit LCD. Der Markt wird dominiert von Billig-Anbietern. Im Gegensatz dazu sind OLED noch im Premiumsegment, werden aber in mehr und mehr Geräten integriert.

Geschäftsjahr 2020: LG und Samsung melden Rekordumsätze

Digital Signage: LG Display setzt auf kleinformatige OLEDs