Anzeige
COVID19-Boom

Samsung Display verschiebt Ende der LCD-Produktion

Eigentlich wollte Samsung Display – der Panel-Produzent von Samsung Electronics – zum Ende des Jahres die Produktion von LCD-Panels einstellen. Doch die Corona-bedingte Rekordnachfrage nach Displays – insbesondere TV und Desktop – verhindert nun das Produktionsende erstmal.
Suzhou LCD-Fabrik von Samsung Display (Foto: Samsung/Electronic Newspaper DB)
Suzhou LCD-Fabrik von Samsung Display (Foto: Samsung/Electronic Newspaper DB)

Die Produktion von LCD-Cells (Panels) ist ein margenschwaches Geschäft und wird dominiert von chinesischen Anbieter. Aus diesem Grund hatte sich Samsung Display eigentich entschieden, die eigene LCD-Produktion einzustellen (invidis berichtete). Die großen Fabriken in China wurden schon 2019 verkauft, in diesen Tagen sollte auch die Produktion in den koreanischen Stammwerken eingestellt werden. Die Zukunft für Samsung liegt in Quantum Dot LCD (QLED), MicroLED und OLED (für kleine Displays). Wobei die Entwicklung und Produktion von LED/MicroLED nicht bei Samsung Display angedockt ist, sondern direkt bei Samsung Electronics.

Display-Produktion: Samsung verkauft LCD-Fabrik für 1 Milliarde USD an TCL-Sparte

Doch das Ende der LCD Produktion ist nun erstmal verschoben, wie Bloomberg und die Financial Times heute berichten. Demnach will Samsung erstmal weiterproduzieren – mindestens für ein paar Monate.

Der Hintergrund zur Entscheidung wurde von Samsung nicht bekanntgegeben, aber scheint offensichtlich: Der Absatz von TVs und Desktop-Monitore ist pandemiebedingt explodiert – alleine im Q3 stieg der weltweite Absatz von TVs um 40%.

Auch wenn Samsung Display jetzt das Ende der LCD Produktion dementsprechend hinauszögert, bleibt es bei der strategischen Ausrichtung im Displaybusiness. Über 11 Milliarden USD sollen in den kommenden Jahren investiert werden um OLED und MicroLED Produktionsstätten zu errichten und neue Produkte zu entwickeln.

Displays: Samsung beendet LCD-Produktion