Anzeige
OLED mit 90Hz

Samsung OLED jenseits von Smartphones

Bisher setzt Samsung OLED-basierte Screens ausschließlich für Smartphones ein, großformatige OLED-Displays gibt es nur beim Wettbewerber LG. Nun wagt sich Samsung Displays mit größeren 14“ OLED-Displays mit 90Hz in den Notebook-Markt. Die neuen OLED-Displays sollen mindestens so schnell sein wie 120Hz LCD.
OLED mit 90HZ Produktion bei Samsung Display (Foto: Samsung Display)
OLED mit 90HZ Produktion bei Samsung Display (Foto: Samsung Display)

Während die meisten Notebookdisplays heutzutage über eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz verfügen, bietet Samsung Display ab März die weltweit ersten OLED-Laptop Displays mit 90 Hz in Massenproduktion an.

Samsung Display beliefert neben dem Konzernunternehmen Samsung Electronics weltweit viele IT-Hersteller mit Display-Komponenten. Der koreanische Displayproduzent erwartet dass sich Verbraucher schnell für die neuen OLED-Displays mit einer Bildwiederholrate von 90 Hz begeistern werden, auch wenn OLED-Panels den Einsatz einer hochspezialisierten Grafikkarte erfordern. Indem statische Bilder 90 Mal pro Sekunde gerendert werden, lassen sie die Farben bei Bewegungen lebensechter oder flotter darstellen. Durch die neue Bildwiederholfrequenz werden Bewegungsänderungen häufiger aktualisiert, was zu einer flüssigeren Darstellung führt, die dem Betrachter nahezu nahtlos erscheint.

In einem scheinbaren Widerspruch dazu sind OLED-Bildschirme in der Lage, viel schneller von einem Bild zum nächsten zu wechseln als LCD-Bildschirme mit der gleichen Bildwiederholrate. Laut Hersteller bietet die 90Hz OLED-Bildwiederholrate die 10-fache Reaktionszeit der schnellsten Bildschirme auf dem Markt die vergelichbar sein soll mit 120Hz LCD-Displays. Der Bildwiderstand von 90Hz OLED- und 120Hz LCD-Bildschirmen beträgt mit hoher Bildwiederholrate 0,9mm bzw. 1mm.

Kommen von Samsung nach OLED-Smartphone Displays, OLED-Screens für Automotive und OLED-Displays für Notebooks nun auch OLED-Displays für Digital Signage? Die Frage lässt sich weiterhin nicht beantworten. Bei Samsung heißt es weiterhin das die internen Weiterentwicklungen auf Basis von LCD (QLED), zukünftig erweitert mit MicroLED Backlight die bessere Plattform für professionelle Displays ist. Man wird sehen und vielleicht wird die ISE im Juni weitere Hinweise ergeben.

COVID19-Boom: Samsung Display verschiebt Ende der LCD-Produktion