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Nach dem Wartezimmer kommt Lotto

Der Anbieter von Wartezimmer TV y-doc hat über 700 Vertriebsstellen der Österreichischen Lotterien mit Digital Signage ausgestattet. Neben den aktuellen Jackpotsummen werden Werbespots individualisiert je nach Produktsortiment der Lotto-Stelle gezeigt.
y-doc bestückt über 700 Lotto-Stellen in Österreich mit Digital Signage samt Software (Foto: Quelle jeweils im Bild)
y-doc bestückt über 700 Lotto-Stellen in Österreich mit Digital Signage samt Software (Foto: Quelle jeweils im Bild)

Netzwerkanbieter y-doc, eigentlich mit seinem Gesundheitssender Wartezimmer TV auf Arztpraxen in Österreich spezialisiert, durfte jetzt auch die Vertriebsstellen der Österreichischen Lotterien mit Screens und Softwarelösung ausstatten. Wie schon in den Praxen setzt y-doc dabei wieder auf den technischen Partner Solo IT und dessen Digital Signage-Software sklera. Gemeinsam entwickelten beide ein maßgeschneidertes Konzept für Lottos besondere Private Cloud-Umgebung. Das neue Digital Signage-System läuft aktuell bereits in 715 Lotto-Annahmestellen in ganz Österreich.

Da nicht alle Standorte über das gleiche Produktsortiment verfügen, erlaubt das sklera CMS zusätzliche Anpassungen, wie y-doc erklärt. Etwa den direkten Import von Standortdaten und Display-Informationen sowie die Kategorisierung der Displays – alles in nur einem Arbeitsschritt. Um bestimmte, aktuelle Inhalte direkt aus den zentralen Systemen der Lotterien beziehen zu können, wurde zudem eine automatische Synchronisierung der Daten in die CMS-Mediathek mittels eigener Schnittstellen umgesetzt. So werden die jeweils aktuellen Jackpotsummen vollautomatisch ausgespielt. Zuvor musste jede Lotto-Filiale diese noch umständlich manuell auf Screens hochladen oder aushängen.

Der Erfolg der Digital Signage hat sich laut y-doc an den zuvor wenig digitalen Filialen sofort eingestellt: beworbene Produkte werden kennbar stärker verkauft als an Vergleichsstandorten.