Der Verkauf von TechData zeichnete sich schon länger ab, seit das Unternehmen vom Finanzinvestor Apollo übernommen und von der Börse genommen wurde. In dem Deal, der das kombinierte Unternehmen mit 7,2 Mrd. USD bewertet, werden die Gesellschafter von Synnex 55% der Anteile und Apollo 45% halten. Mit der Fusion – die bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll – entsteht ein Technologie-Distributor, der weltweit 150.000 Integratoren und Systemhäuser in mehr als 100 Ländern beliefert.
Fokus des kombinierten Distributors werden Lösungen rund um Cloud, Data Center, Security, IOT, White Label Services, 5G und Intelligent Edge.
invidis Kommentar:
IT- und AV-Distribution ist ein margenschwaches Geschäft, oft auch despektierlich als „Box-Moving“ bezeichnet. Die Umsätze sind gigantisch, doch die Marge ist sehr gering. Größe und Skalierbarkeit sind neben wertschaffenden Dienstleistungen die einzigen Erfolgsfaktoren. Für Hersteller übernimmt der Distributer allerdings die wichtige Aufgabe, die Logistik und Fakturierung von tausenden von Einzelkunden zu übernehmen.
TechData wird mit der Fusion ein weltweit aufgestelltes Unternehmen mit großer Plattform-Kompetenz. Die meisten anderen Wettbewerber wurden in jüngster Zeit auch weiterverkauft. Erst im Dezember etwa wurde IngramMicro für 7,2 Mrd. USD vom chinesischen Eigentümer HNA an einen Finanzinvestor verkauft. Die irische DCC konsolidiert unter der Exertis-Marke dutzende von AV-integratoren (Stampede, commtec) zu einem globalen Player. Und auch die britische Midwich-Gruppe konsolidiert seit Jahren den Markt u.a. mit der Übernahme von Kern&Stelly.