Die ersten Monate des vergangenen Jahres waren für Außenwerber APG|SGA noch erfreulich, dann kam der Virus. Laut der heute vorgelegten Jahreszahlen 2020 sank der Umsatz im Werbegeschäft um -17,8% auf rund 261,9 Millionen CHF. Nach dem beispiellosen Einbruch während des ersten Lockdowns erholte sich das Geschäft beim Schweizer Out-of-Home Marktführer zwar im Zuge der Öffnungen bis in den Herbst hinein, allerdings reichte das nur für einen kleinen Gewinn. Der Konzerngewinn lag 2020 bereinigt bei 9,5 Mio. CHF (Vorjahr 41,8 Mio.), ein dickes Minus von knapp -77,3%. Hier nicht berücksichtigt ist nur der Verkauf einer nicht mehr betriebsnotwendigen Liegenschaft in Meyrin/GE.
Die finanzielle Situation beim Außenwerber sei allerdings solide, heißt es im Bericht. Dafür habe unter anderem ein umfassendes Maßnahmenpaket gesorgt, dass sofort nach Ausbruch der Pandemie konsequent umgesetzt wurde. Dennoch will man im Geschäftsjahr 2020 auf die Ausschüttung einer Dividende verzichten. Dafür gibt das Unternehmen ein Dividendenversprechen für die nächsten drei Jahre, jeweils 100% des Konzerngewinns auszuschütten.
Für das laufende Jahr will APG vorerst keine Geschäftsprognose abgeben. Zu ungewiss sei die Situation um die Pandemie.