Anzeige
Jahresbilanz 2020

Massiver Gewinneinbruch bei APG|SGA

Der Schweizer Out of Home Marktführer APG|SGA hat heute seine bereinigten Jahreszahlen 2020 vorgelegt. Wie zu erwarten war hatte die Pandemie einen starken negativen Einfluss auf die Geschäftstätigkeiten des Außenwerbers, der lediglich in der zweiten Jahreshälfte einen kleinen Gewinn erwirtschaften konnte. Dank eines umfassenden Maßnahmenpakets ist die finanzielle Situation aber stabil.
Hier wird noch frisch plakatiert, aber das Geschäft litt stark unter der Coronapandemie, auch beim Schweizer Marktführer APG (Foto: APG|SGA)
Hier wird noch frisch plakatiert, aber das Geschäft litt stark unter der Coronapandemie, auch beim Schweizer Marktführer APG (Foto: APG|SGA)

Die ersten Monate des vergangenen Jahres waren für Außenwerber APG|SGA noch erfreulich, dann kam der Virus. Laut der heute vorgelegten Jahreszahlen 2020 sank der Umsatz im Werbegeschäft um -17,8% auf rund 261,9 Millionen CHF. Nach dem beispiellosen Einbruch während des ersten Lockdowns erholte sich das Geschäft beim Schweizer Out-of-Home Marktführer zwar im Zuge der Öffnungen bis in den Herbst hinein, allerdings reichte das nur für einen kleinen Gewinn. Der Konzerngewinn lag 2020 bereinigt bei 9,5 Mio. CHF (Vorjahr 41,8 Mio.), ein dickes Minus von knapp -77,3%. Hier nicht berücksichtigt ist nur der Verkauf einer nicht mehr betriebsnotwendigen Liegenschaft in Meyrin/GE.

Jahreszahlen 2020 der APG|SGA (Foto: APG|SGA)
Jahreszahlen 2020 der APG|SGA (Foto: APG|SGA)

Die finanzielle Situation beim Außenwerber sei allerdings solide, heißt es im Bericht. Dafür habe unter anderem ein umfassendes Maßnahmenpaket gesorgt, dass sofort nach Ausbruch der Pandemie konsequent umgesetzt wurde. Dennoch will man im Geschäftsjahr 2020 auf die Ausschüttung einer Dividende verzichten. Dafür gibt das Unternehmen ein Dividendenversprechen für die nächsten drei Jahre, jeweils 100% des Konzerngewinns auszuschütten.

Für das laufende Jahr will APG vorerst keine Geschäftsprognose abgeben. Zu ungewiss sei die Situation um die Pandemie.

Schweiz: APG|SGA digitalisiert weitere Bahnhöfe

Anzeige