Bereits Ende Februar meldete LG durchaus überraschend, dass das hauseigene WebOS-Betriebssystem inklusive App-Store ab sofort auch an Wettbewerber lizenziert wird. LG Electronics reißt damit ein Silo ein und erweitert das Angebot mit WebOS um eine hardwareunabhängige Softwareplattform, die nun auch Drittanbietern zur Verfügung steht.
Im ersten Schritt fokussiert sich der koreanische Displayriese auf Smart TV Anwendungen und integrierte Content-Angebote. Laut LG hat die Öffnung „das Potenzial, das TV-Geschäft sowohl für Technologie- als auch für Content-Anbieter neu zu gestalten und gleichzeitig die Präsenz und den Bekanntheitsgrad von LG im globalen Home-Entertainment-Markt deutlich zu steigern.“
WebOS wurde 2014 am Markt eingeführt, zuerst für Smart TVs und bald auch als Betriebssystem für professionelle Digital Signage Systeme. Heute läuft WebOS praktisch auf allen LG Displays, Projektoren und LED-Lösungen – sowohl im Consumer-Bereich als auch bei professionellen Produkten.
Mehr als zwanzig TV-Hersteller aus der ganzen Welt haben sich bereits der WebOS-Partnerschaft angeschlossen, darunter viele nordamerikanische TV-Marken wie RCA, Ayonz und Konka. LG erwartet dass sich in Zukunft noch viele weitere Partner anschließen werden. Die WebOS-Plattform wird auch von vielen Technologiepartnern wie Realtek, Nuance, Gracenote, CEVA und Universal Electronics unterstützt.
LG investiert im großen Stil in WebOS, nicht nur für Displays sondern auch als Betriebssystem für digitale Autocockpits. Zusammen mit dem amerikanischen IT-Riesen DXC Technology entwickelt LG die hauseigene Plattform zu einer Automotive-Lösung. Rund um LG WebOS Auto 2.0 haben LG und DXC nun das Joint Venture Alluto gegründet.
invidis Kommentar
Bisher waren Samsung Tizen und LG WebOS exklusiv auf eigenen Produktplattformen verfügbar und eine wichtige Marktdifferenzierung. LG bekam mit WebOS viel Lob für das UX-Design und die Funktionalität, kam in der Marktbedeutung (installierte Basis) aber nie an Samsung Tizen heran.
Nun geht LG bei TVs in die Offensive, da eine große installierte Basis Voraussetzung ist, um eigene Content-Angebote und Werbevermarktungslösungen erfolgreich anzubieten. LG hat erst kürzlich die Analytics-Plattform Alphonso mehrheitlich übernommen.
Ob und wann LG Electronics WebOS auch für Drittanbieter im Digital Signage-Markt verfügbar macht, wurde noch nicht kommuniziert. Aber es wäre sicherlich ein interessanter Impuls für den doch recht festgefahrenen SoC-Markt.