Anzeige
Film ab

Kinos in der Schweiz öffnen wieder

Nach vielen Monaten der pandemiebedingten Schließung öffnet nun der Großteil der Kinos in der Schweiz wieder. Wenn auch nur zum Wochenende und mit großen Restriktionen – Kinofans und Kinowerbung sind wieder zurück.
(Digitales) Leben ist wieder zurück in Schweizer Kinos (Foto: invidis)
(Digitales) Leben ist wieder zurück in Schweizer Kinos (Foto: invidis)

Nicht nur die Schweizer Bevölkerung, sondern auch Kinobetreiber und Werbevermarkter wurden komplett überrascht, als Ende letzter Woche die Aufhebung des Kinoverbots in der Schweiz verkündet wurde. Mit nur ein paar Tagen Vorlauf mussten die Kinobetreiber ihre Center wieder hochfahren und sich auf die neuen Regelungen vorbereiten.

Die Rahmenbedingungen für die Öffnungen sind leider weit von ideal entfernt. Es fehlen neue Filme und auch der Verkauf von Essen und Getränken ist untersagt sowie die Anzahl der Besucher pro Vorstellung stark limitiert. Aber: es geht doch wenigstens wieder los.

Die volldigitalisierte Kinoinfrastruktur – von Projektoren über Filme und Werbung bis hin zu Digital Signage im Foyer – ermöglicht es Kinobetreibern wie dem Arena Cinema in Zürich auch kurzfristig wieder den Betrieb aufzunehmen. In der von den Studios hochreglementierten Kinobranche bedarf es ohnehin viel Flexibilität, Kreativität und digitaler Tools wie der Digital Signage-Lösung Cingerine um wieder loszulegen. Die kommenden Tage werden zeigen, ob die Schweizer wieder Lust auf Kino haben.

Für die deutsche Kinobranche heißt es derweil noch weiter warten.

(Digitale) Leben ist wieder zurück in Schweizer Kinos (Foto: invidis)
(Digitales) Leben ist wieder zurück in Schweizer Kinos (Foto: invidis)

Aufgrund der langen Lockdown-bedingten Schließungen der Kinos haben sich viele Filmstudios entschlossen, ihre Produktionen erst deutlich später als geplant auf die Leinwände zu bringen – oder sie gleich direkt per Streaming zu vermarkten. Die Wintotal.de-Redaktion analysierte via Google-Suchanfragen, welche aufgrund von Corona verschobenen Filme Kinofans am meisten vermisst haben:

  • Auf Platz 1: James Bond! Agent 007 schafft es mit 580.960 Google-Suchanfragen pro Monat unangefochten an die Spitze.
  • Auf Platz 2: Mulan! Mit 217.930 Google-Suchanfragen landet die Neuinszenierung des Disney-Klassikers auf dem zweiten Platz.
  • Auf Platz 3: Black Widow! Das Spin-Off von Marvel´s Avengers über die Spionin und Auftragskillerin interessiert jeden Monat 159.880 Google-Nutzer.
  • Auf Platz 4: Fast & Furious 9! Der neue Teil der legendären Street-Racing-Saga kommt auf 126.390 Suchanfragen pro Monat.
  • Auf Platz 5: Tenet! Das Science-Fiction-Spionage-Thriller von Kultregisseur Christopher Nolan wird monatlich von 102.880 Internetnutzern gesucht.