Anzeige
Fußball

Sharp setzt VfB Stuttgart in Szene

VfB Stuttgart Cheftrainer Pellegrino Matarazzo und sein Trainerteam des Fußball-Bundesligisten nutzen seit kurzem ein innovatives Taktikmobil mit Sharp-Technologie. Das umgebnaute Golfkart ist nicht nur mit Displays, sondern auch mit Erste-Hilfe-Ausrüstung bestückt – eine echte Hilfe im täglichen Trainingsbetrieb.
VfB setzt auf Digital Signage von Sharp (Foto: Sharp)
VfB setzt auf Digital Signage von Sharp (Foto: Sharp)

Der weiß-rote Fuhrpark des VfB Stuttgart ist um ein ganz besonderes Fahrzeugmodell reicher. Dem Trainerteam der Bundesligaprofis um Chefcoach Pellegrino Matarazzo steht ein zum Taktikmobil umgebautes Golfkart des Herstellers C&S zur Verfügung – umfangreich mit moderner Video-, Bild- und Tontechnik von VfB Business Partner Sharp ausgerüstet. Im Mittelpunkt steht dabei das 80-Zoll-Touchdisplay mit 30-Punkte-Multitouch, Lautsprechern und Headset. Das Taktikmobil ist vernetzt mit dem IP-Kamera-System der VfB Trainingsplätze und kann Livebilder direkt auf den Platz übertragen.

Das innovatives Tool hilft damit bei Trainingsgestaltung und Echtzeit-Trainingsanalyse. Zusätzlich sind für die medizinische Versorgung ein Erste-Hilfe-Kit und ein Defibrillator eingebaut. Genutzt werden soll das Taktikmobil künftig auch für die Trainingseinheiten der Nachwuchsmannschaften.

„Die bisherigen Einsätze im Trainingsbetrieb waren sehr vielversprechend. Ich denke, damit schaffen wir für unser Profiteam und zeitnah auch für unsere Nachwuchsmannschaften einen echten Mehrwert im Trainingsalltag. Bereits jetzt gibt es erste Anfragen anderer Proficlubs, die unser technisches Setup kennenlernen wollen“, betont Mathias Munz, Manager Science, Technology & Innovations in der Direktion Sport.

invidis Digital Signage Kommentar

Interaktivität und Touchdisplays sind nicht auf Indoor-Anwendungen begrenzt. Allerdings wäre ein High Brightness Display sicherlich idealer gewesen. Aber die große Klappe scheint immerhin ausreichend Schatten zu werfen.