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Green Signage

Auch im Standby-Modus grün

Vielen LED-Anbietern fehlt es an nachhaltigen Konzepten ihrer Visual Solutions. Mit steigender Auflösung steigen auch Green Signage-Anforderungen. Ob Stromverbrauch oder Lifecycle-Management, LED-Anbieter sehen bisher wenig Gründe umweltfreundlichere Lösungen für europäische Kunden zu entwickeln. Bei LG ist man ein Schritt weiter, die MicroLED-Lösung Magnit zeigt den Weg Richtung Green Signage.
Fokus auf Energieeinsparung - LG Magnit (Foto: LG)
Fokus auf Energieeinsparung – LG Magnit (Foto: LG)

LED Lösungen regen die Fantasie der Digital Signage-Branche und ihrer Kunden an – wandfüllende digitale Installationen oder Screens jenseits von 16:9 sind mit LED kein Problem. Weniger Leuchten in den Augen der Branche bringt das Thema Energieverbrauch – mangelnde Fantasie kann man weiten Teilen der Branche hier aber nicht vorwerfen. Die Angaben zum durchschnittlichen Energieverbrauch liegen oft 20-30% unter Alltagswerten. Über Stand-by Stromverbrauch wird geschwiegen, da aus Sicht vieler Anbieter nicht relevant. Anders bei LG, die in der Kommunikation der Magnit MicroLED-Lösung den Standby-Verbrauch von nur 3W pro Cabinet bewerben.

Der Digital Signage-Alltag lehrt Digital Signage-Integratoren und Kunden, dass LED-Installationen üblicherweise im Standby in den Abend- und Nachtstunden betrieben werden. Neben dem Standby Verbrauch sind natürlich auch typischer Verbrauch und die Wärmeentwicklung (BTU) für die Betriebskosten relevant.

Transparenz ist für relativ neue Technologien wie Micro/MiniLED besonders wichtig. Die großen Displayhersteller sind da in der Regel gut aufgestellt. Auf chinesischer Herstellerseite fehlt es immer noch an Einsicht: Ein Invidis-Gespräch mit dem CEO eines weltweit-führenden LED-Anbieters Anfang des Jahres spiegelte die Einstellung vieler LED-Anbieter wieder. „Wir können mit neuen Technologie den Energieverbrauch von LED-Lösungen bald um die Hälfte reduzieren, aber Kunden ist es den Aufpreis nicht wert. Keiner im Vermietgeschäft interessiert sich für das Thema Green Signage“.  Im Jahre 2021 sind solche Einstellungen rund um Green Signage nicht mehr tragbar.

invidis geht der Sache auf den Grund und überprüft zusammen mit der Lang AG im Labor die Angaben von LED-Lösungen. Zur DSS Europe im September werden wir die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren. Ziel ist nicht ein Fingerpointing, sondern Best Practice und die Awareness für nachhaltigere Konzepte zu fördern. Europäische Kunden erwarten grünere Konzepte, nicht nur weil der Strompreis in Europa bis zu 10x höher ist als in Teilen von Asien oder Nordamerika.