Ein 55“ interaktives Collaboration Display klingt auf den ersten Blick nicht wirklich aufregend. Doch die vielen Detaillösungen zeigen das europäische Kundenbedürfnisse für innovative und umweltfreundliche Displaylösungen oft besser näher am Kunden entwickelt werden können.
Kernfunktion des WD551 ist die BYOM-Philosophie – „Bring your own Meeting“ setzt darauf das Mitarbeiter ihr Notebook mit Teams, Zoom oder einem anderen Collaboration Tool zum Meeting mitbringen. Ein einfaches USB-C Kabel reicht und das Meeting kann beginnen. Automatisch nutzt das WD551 die integrierte 4k-Kamera, Mikrofone und Lautsprecher . einer der größten Pain-Points im post-pandemischen Büroalltag sollte damit gelöst sein.
Natürlich verfügt das WD551 über ein PCAP Touchscreen und einem aktiven Pen der das 55“ Display zum digitalen Whiteboard macht. Unser persönliches Highlight sind allerdings die integrierten IoT-Sensoren. Ein Präsenzsensor schaltet das Display an sobald jemand vor dem Screen Platz nimmt und erfasst die Anzahl der Personen um die Nutzung zu analysieren. Andere Sensoren messen Temperatur und Luftqualität und geben Nutzern einfache Hinweise mal das Fenster zu öffnen. Natürlich ist auch ein Helligkeitssensor integriert der automatisch das Display steuert.
Sharp NEC bietet die Möglichkeit die Sensordaten an eine bestehende Smart Building Plattform weiterzuleiten und somit automatisiert das Raumklima zu steuern.
IoT trifft Meeting: Windows Collaboration Display von Sharp nun erhältlich