Hardware

TFT-Display mit Touch- und Schutzoption

Für Digital Signage und industrielle Anwendungen: Das neu bei Distec erhältliche TFT-Display TM116VDSP01-00 von Tianma lässt sich sowohl für Innen- als auch für Außenanwendungen einsetzen.
Das TM116VDSP01-00 eignet sich für Anwendungen in Digital Signage und Industrie. (Foto: Tianma)
Das TM116VDSP01-00 eignet sich für Anwendungen in Digital Signage und Industrie. (Foto: Tianma)

Distec hat neu das TFT-Display TM116VDSP01-00 des chinesischen Herstellers Tianma im Portfolio. Mit einer Bildschirmdiagonale von 11,6 Zoll eignet es sich für unterschiedliche Anwendungen in Industrie und Digital Signage.

Die Auflösung des Displays liegt bei 1.920 mal 1.080 Bildpunkten, die Helligkeit bei 16.000 cd/m². Zudem verfügt es über einen breiten Arbeitstemperaturbereich von -20 bis +80 Grad Celsius. Dank SFT-Technologie kann das Produkt mit einem weiten, symmetrischen Blickwinkel aufwarten. Laut Distec eignet es sich somit gut für sowohl Innen- als auch Außeneinsätze. Zudem soll es eine ausgezeichnete Ablesbarkeit und Farbtreue bieten.

Touchlösung und Schutzglas möglich

Um das Display zu intuitiv bedienen zu können, steht der passende PCAP–Multi-Touchscreen TP-DD1160-A00 mit bis zu 10 Touchpunkten zur Verfügung. Der Touch ist mit einem HID-kompatiblem USB-Controller in der kompakten Chip-on-Flex-Variante ausgestattet. Dank der nicht notwendigen Treiberinstallation bei Windows, Linux oder Android ist eine schnelle Inbetriebnahme möglich.

Distec liefert das TM116VDSP01-00 auch mit einem optionalen Schutzglas. Das Unternehmen aus Germering bei München bringt das Schutzglas im eigenen Vacubond-Optical-Bonding-Verfahren auf das Display auf, ohne dass Luft dazwischen verbleibt. Zudem soll das verwendete Optagel Lichtbrechungen der einzelnen Oberflächen.

Die Ansteuerung des Displays erfolgt über die LVDS-Schnittstelle. Hierfür bietet Distec einen abgestimmten TFT-Controller der hauseigenen Prisma-Reihe an. Mit weiteren Komponenten wie dem Konverter für die LED-Hintergrundbeleuchtung und Anschlusskabeln steht auch eine Kitlösung zum sofortigen Gebrauch zur Verfügung.

China: LCD-Produktion erholt sich | invidis