Anzeige
Retail

Unwirklicher Luxus-Store

Wie auf einem Raumschiff: Der neue Kleidertempel von Luxemporium will mit Stahl und futuristischen Formen die Kunden, also vor allem die junge chinesische Oberklasse, in eine Parallelwelt versetzen.
Der neue Luxemporium-Store bedient sich futuristischer Elemente (Foto: All Design Studio)
Der neue Luxemporium-Store bedient sich futuristischer Elemente (Foto: All Design Studio)

Die chinesische Luxusmarke Luxemporium bedient vor allem junge Chinesen, die bereit sind, viel Geld auszugeben. Nun hat Luxemporium, das internationale Luxus- und Premium-Brands führt, einen neuen Store eröffnet, und zwar in Changsha, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Hunan. Mit dem Design war das Architekturbüro All Design Studio betraut, das Designthema lautete „Parallel Worlds“.

Laut der Website Superfuture besetzt der Store eine Fläche von 1.400 Quadratmetern in einem Gebäude des Shoppingcenter-Betreibers Wangfujing. Das Design solle dazu dienen, den Kunden in ein Paralleluniversum zu entführen. Verschiedene Sektionen, zum Beispiel für Kleidung, Schuhe oder Accessoires, stellen jeweils unterschiedliche futuristische Ästhetiken dar. Hierfür werden auch geschickt Farben und unterschiedliche Beleuchtung eingesetzt, um diesen Effekt zu steuern.

Der invidis-Check

Beim Betrachten der Bilder konnten wir kein Digital Signage entdecken – wäre es nicht gerade bei einem futuristischen Setting sinnvoll gewesen? Doch bei einer derart aufwendigen Inszenierung ist es die Frage, ob das dem Projekt nützen würde. Denn eine Immersive Experience ist schon da, die gerade durch die in der Wirklichkeit nachgebauten Welten erreicht wird. Am Budget wird es nicht gelegen haben.

Luxuskaufhäuser: Modernisierung des Zeitlosen | invidis