Amazon hat heute Echo Show 15 vorgestellt. Das jüngste Mitglied der Echo Show-Familie besitzt ein 15,6“ Full-HD-Display, kann im Hoch- oder Querformat an der Wand befestigt werden und wird nur 250.- Euro kosten. Optional ist auch ein Standfuß erhältlich.
Der neu gestaltete Startbildschirm lässt sich mit Widgets so anpassen, dass er To-Do-Listen, Familienkalender und andere Informationen anzeigt. Das Highlight ist die optionale Nutzer-Erkennung – bei Amazon Visuelle ID getauft. Die neue Alexa-Funktion personalisiert die Informationen auf dem Screen des Echo Show 15 automatisch, sobald die Kamera die Person erkannt hat. Bewohnern werden Begrüßungen, Erinnerungen, Kalenderereignisse, zuletzt gespielte Musik oder Notizen von anderen Bewohnern oder Gästen angezeigt. Wird das Smart Display nicht aktiv genutzt, verwandelt es sich in einen digitalen Bilderrahmen.
Den Alltag organisieren
Amazon wäre nicht der weltgrößte eCommerce-Anbieter, wenn Echo Show 15 nicht das Online-Shopping noch einfacher machen würde. Nutzer können Produkte auf die Einkaufsliste setzen oder entfernen, etwas nachbestellen, die To-do-Liste verwalten und mehr. Auch lassen sich in der Küche Rezeptvorschläge von Kitchen Stories oder Chefkoch anzeigen, Mahlzeiten für die Woche planen oder spontan neue Lieblingsgerichte finden. Kunden können außerdem ein persönliches Geschmacksprofil ihrer Familie erstellen, damit Alexa auf sie zugeschnittene Rezeptvorschläge anzeigt.
Es geht auch ohne Touch
Amazon verspricht eine bequeme Nutzung des Smart Displays ausschließlich mit Sprachsteuerung. Das ermöglicht natürlich, den Screen auch außerhalb der Griffweite an der Wand zu installieren. Wie einfach die Navigation und das User-Experience ganze ohne den vom Smartphone gewohnten Touch sein wird, bleibt abzuwarten. Dagegen ist die Nutzung der ebenfalls integrierten Videocall-Funktion und das Abspielen von Streams über Voice bereits gelernt.
Amazon Glow: Interaktive Projektion fürs Kinderzimmer
Mit Amazon Glow bringt der Online-Gigant eine neue Art und Weise, wie Kinder mit entfernten Familienmitgliedern und Freunden in Kontakt treten können. Das Device kombiniert Videoanrufe mit interaktiver Tischprojektion. Glow soll ein immersives, virtuelles Erlebnis bieten, das die digitale und die physische Welt zusammenbringt.