Hospitality

Luxushotel bekommt TV-Upgrade

Im wiedereröffneten 5-Sterne-Grand-Hotel Kronenhof in der Schweiz wurden auf allen 112 Zimmern Philips Mediasuite-TVs von PPDS installiert. Integrationspartner war Swisscom.
Im Zuge einer Renovierung führte das 5-Sterne-Hotel auch ein neues Unterhaltungssystem ein. (Foto: PPDS)
Im Zuge einer Renovierung führte das 5-Sterne-Hotel auch ein neues Unterhaltungssystem ein. (Foto: PPDS)

Kürzlich eröffnete das Grand Hotel Kronenhof wieder – das 1848 gegründete 5-Sterne-Haus ist eines der luxuriösesten Hotels der Schweiz. Die Gäste werden nicht nur ein renoviertes Haus, sondern in den Zimmern auch Philips Mediasuite Professional TVs vorfinden.

Das Grand Hotel Kronenhof verfügt jetzt über 127 Philips Mediasuite TVs. (Foto: PPDS)
Das Grand Hotel Kronenhof verfügt jetzt über 127 Philips Mediasuite TVs. (Foto: PPDS)

Im Zuge der Neueröffnung ließ das Hotel in allen 112 Zimmern eine neue, vernetzte TV-Unterhaltungslösung installieren und kooperierte hierbei mit dem Kommunikationsanbieter Swisscom und PPDS. Das Ergebnis war ein vollständiges RF- und IP-Upgrade mit Hybrid-WiFi-Konnektivität innerhalb des gesamten Gebäudes. Insgesamt wurden 127 Philips Mediasuite Displays – in den Größen von 43 bis 55 Zoll – installiert. Die Installationen ermöglichen vielfältige Unterhaltungsangebote. Diese beinhalten lineare und nichtlineare TV- und Radiokanäle, integriertes Netflix, eingebautes Chromecast, mit dem die Gäste ihre eigenen Inhalte auf das große Display übertragen können, sowie einen Zugriff auf Tausende von Apps über den Google Play Store.

Mit Hotel-Management-System verbunden

Über die PPDS CMND-Plattform lassen sich Content- und Software-Updates unkompliziert durchführen. Zudem lassen sich personalisierte Benachrichtigungen für die Hotelgäste erstellen. Auch Feedback-Möglichkeiten über das TV-Gerät sind möglich. Auf allen TV-Geräten können verfügbare Android-Upgrades installiert werden. Da die TV-Geräte in den Gästezimmern mit dem Property-Management-System des Hotels verbunden sind, ist die Kontrolle und Transparenz der Kosten und Hotelinformationen jederzeit gewährleistet.

Marc Eichenberger, General Manager, Grand Hotel Kronenhof, kommentiert: „Das Team von Swisscom und PPDS war in der Lage, eine komplette interaktive Lösung für uns zu entwickeln. Dass Netflix und andere Multimedia-Apps jetzt integriert sind, ist eine echte Verbesserung für unser Multimedia-System. Weil unterschiedliche Medien (RF und IP) unterstützt werden, haben wir die Möglichkeit, eine neue Lösung auf Basis unserer bestehenden RF-Infrastruktur einzusetzen.“

Hotel-TV: PPDS-Netzwerk wächst um fast 10.000 Hotels