Anzeige
Intel SDM

PPDS integriert Navori-Analytics

PPDS (Philips) integriert die Retail Analytics-Lösung Navori Aquaji Analytics via SDM Slot-in Mediaplayer von Advantech in die neuste P-Serie Display Generation. Die Bildanalyse der AI-Lösung läuft datenschutzkonform lokal auf dem Intel-PC.
PPDS bündelt Navori Retail Analytics (Foto: PPDS)
PPDS bündelt Navori Retail Analytics (Foto: PPDS)

Display an die Wand, SDM-Slot-in PC eingeschoben und schon steht die Retail Analytics Lösung. Ganz soweit ist die Technologie noch nicht – aber PPDS (Philips) und Navori kommen der Idealvorstellung schon recht nah. Die PPDS Intelligent Signage Solution for Retail bietet bis auf die Kamera alle notwendigen Lösungen für eine einfache und schnell ausrollbare Analytics Lösung. Die rechenintensive Analytics-Bilderkennung (nicht Gesichtserkennung) muss aus Datenschutz lokal erfolgen, somit ist die Nutzung eines SDM Computing Module eine sinnvolle Konzeption. Jede Initiative, die den OPS-Nachfolger SDM fördert, ist zu begrüßen. Nicht nur dass integrierte PCs weniger Kabel und eine saubere Installation ermöglichen: auch der Stromverbrauch verringert sich und die Systemstabilität profitiert in der Regel.

Die Lösung ist mit der Philips P-Line 24/7 Digital Signage-Reihe (42″-55″) kompatibel und nutzt die integrierte Computingplattform DS-200 SDM-L Smart Display Module von Advantech, die auf der Intel vPro-Technologie basiert. Herz der Analytics-Lösung ist Navori Aquaji – die neue Plattform für Marketing-Analysen und das Navori Digital Signage CMS QL. Zusätzlich werden IP-Kameras benötigt, die strategisch auf der Retailfläche platziert werden müssen.

Smarter werben: Navori launcht AI-Analytics Plattform

Die weitergehende AI-basierte Analyse – Besucherströme und Erkennung von Personen-Merkmalen – erfolgt entweder als Cloud-basierte Lösung (SaaS) oder als On-Premises-Version, die auf Servern vor Ort gehostet wird. Die Genauigkeit der Navori-Lösung liegt bei bis zu 98 Prozent und bietet ein laut Anbieter ein intuitiv zu bedienendes, voll ausgestattetes Dashboard.

Wichtigste Analytics-Features der Navori Lösung sind

  • Kundenanalyse – Erfassung der Besucherzahlen ohne Personal und Klassifizierung der Kunden anhand seiner Eigenschaften (Geschlecht und Alter).
  • Aufenthaltsdauer und Wartezeit – Aquaji analysiert die Wartezeit in der Schlange und die Zeit, die vergeht, bevor der Kunde bedient wird. Diese Daten werden zur Optimierung der Warteschlangen verwendet.
  • Aufmerksamkeitsspanne: Die Schweizer Analytics-Lösung berechnet das Sichtfeld jedes Kunden in Bezug auf einen überwachten Bereich oder einen Digital Signage-Screen
  • Proaktive Analytics – Händler können Besucherströme und Nachfrage auf der Grundlage vergleichbarer historischer Daten vorhersagen.
  • Personaleinsatz – Optimierung des Personaleinsatzes, um die Nachfrage in Spitzenzeiten zu decken.
  • Ladengestaltung – Verwaltung des Regallayouts

Der Nutzen von Analytics im Retail steht außer Diskussion oder ist anders formuliert alternativlos. Lösungspakete, wie sie von PPDS, Navori Aquaji und Advantech angeboten werden, sind ein großer Schritt Richtung einfacher Implementierung von Retail Analytics. Jedoch ist es wichtig zu wissen, dass die Analyse und sinnvolle Umsetzung der Maßnahmen viel Wissen, Zeit und zusätzliche Budgets benötigt. Das Sammeln von Daten ist kein Selbstzweck, die Umsetzung „Turning Data into Dollars“ bleibt in der Praxis die größte Herausforderung. Aber Analytics-Lösungsangebote senken die Eintrittshürde erheblich und sind im Digital Signage-Markt sehr willkommen.