Im Juni dieses Jahres eröffnete seit langer Zeit in Las Vegas wieder ein Luxusresort im Mega-Stil: Die Resorts World umfasst drei Luxushotels, hinzu kommen Casinos, Restaurants, Bars, Wellness-Einrichtungen und Shoppingmöglichkeiten. Wie es sich für ein modernes Vegas-Projekt gehört, sind digitale Experiences überall mit dabei – und immer einer etwas größeren Dimension als normal.
Digitale Discokugel im Großformat
Eine der Hauptattraktionen ist eine riesige LED-Kugel mit 15 Metern Durchmesser, die zusätzlich zum digitalen Content eine spiegelnde Oberfläche aufweist.
Der nordamerikanische LED-Hersteller Pledco ist der Erbauer der LED-Kugel. Das gab das Unternehmen in einem Facebook-Post bekannt. Um den Spiegeleffekt zu erzielen, wurden die individuell angepassten LED-Module mit einer spiegelnden Oberfläche überzogen.
Insgesamt kamen mehr als 40 dreieckige LED-PCBs unterschiedlicher Größe zum Einsatz. Auf ihnen sind rund 8.600 LED-Module mit insgesamt rund 12,6 Millionen Pixeln befestigt. Um Probleme mit der Luftfeuchtigkeit auszuschließen, verwendete Pledco Outdoor-LEDs mit einem Pixelpitch von 6 Millimetern. Der Betrieb hat sich unter anderem auf die Herstellung von individuellen LED-Kugeln spezialisiert. Für die Resorts-World-Kugel und die Spiegeloberfläche benötigte Pledco fast zwei Jahre für Design und Konstruktion.
Digital Signage: groß und viel
Die LED-Kugel nicht die einzige LED-Attraktion: Die Fassade eines Hotelturms ist zudem mit einem fast 9.300 Quadratmer großen LED-Bildschirm ausgestattet, der fast 90 Meter hoch und 103 Meter breit ist. Ein weiterer Screen mit mit 1.800 Quadratmetern ergänzt den großen Bruder.
Doch auch im etwas kleineren Maßstab ist das Resort mit Digital Signage-Applikationen gespickt. Egal ob beim Shoppen, beim Entspannen, im Hotelzimmer oder an der Bar: Das Digitale ist im Resorts World in Las Vegas immer mit dabei.