Anzeige
Architektur als Leinwand

Monumentale Projektionen

Die Monumental Tour erweckt architektonische Wahrzeichen Frankreichs mit einer elektronischen Musik- und Lichtshow zum Leben. Zum Einsatz kommen unter anderem Laserprojektoren von Panasonic.
Die Monumental Tour 2021 lässt französische Architektur per Projektion erstrahlen. (Foto: Panasonic)
Die Monumental Tour 2021 lässt französische Architektur per Projektion erstrahlen. (Foto: Panasonic)

Berühmte französischen Bauwerke, bespielt mit Projektionen, untermalt durch eine Lichtshow und musikalisch begleitet von DJs und Live-Acts – das ist die Monumental Tour, dieses Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet. Das Konzept stammt von DJ und Produzent Michael Canitrot sowie von Jérémie Bellot, dem Gründer von AV-Extended.

Die Monumental Tour 2021 lässt französische Architektur per Projektion erstrahlen – wie hier den Mont Saint Michel. (Foto: Dim Works)
Die Monumental Tour 2021 lässt französische Architektur per Projektion erstrahlen – wie hier den Mont Saint Michel. (Foto: Dim Works)

Für das Event werden Bauwerke wie Leuchttürme, Schlösser und Abteien zur Bühne für das digitale Erlebnis. Rund 30 Techniker arbeiten an jeder Show, drei Kreativmanager und ein Grafikdesigner sind mit der Projektionsabbildung beschäftigt. Vor jeder Veranstaltung bestimmen die Profis den Projektionsbereich, positionieren die Projektoren und berechnen die Brennweiten, bevor sie die Geräte installieren. Anschließend führen sie mit den Projektoren ein Mapping und Blending durch, um die einzigartigen Oberflächen der einzelnen Gebäude abzudecken.

Zum Einsatz kommen hierfür Panasonic PT-RQ35K und PT-RQ22K 3-Chip DLP-Laserprojektoren mit einer Helligkeit von bis zu 32.000 Lumen. Das Team wählte diese Modelle wegen der hohen Auflösung und ihrer Zuverlässigkeit im Live-Event-Bereich aus. Die Bildqualität und der Kontrast waren ebenfalls ein Faktor.

„Für die Monumental Tour müssen wir in kürzester Zeit ein beeindruckendes Bühnenbild schaffen. Mit den Projektoren von Panasonic und ihren hervorragenden Eigenschaften (Laser, Kontrast und Fokus) gelingt es uns, eine 50-minütige Show zu gestalten, die Mapping, Sound und Licht kombiniert“, erklärt Jérémie Bellot, Gründer von AV-Extended.

Die Monumental Tour hat bisher im Phare Des Baleines, auf der Ile De Ré und auf dem Mont Saint Michel in der Normandie Halt gemacht. Die nächsten Termine sind La Cité de L’Automobile Museum in Mulhouse und le Château de Pierrefonds im Oktober und November 2021.

Anzeige