Anzeige
Digital Signage

25 Jahre Flatscreen - Erinnerungen an die Anfänge

Vor 25 Jahren wurden die ersten Flatscreen-TVs auf Plasma-Basis in Deutschland vorgestellt. Ein Blick zurück auf die Anfänge der Flachbildschirme und eine längst vergangene Technologie. Digital Signage von heute wäre ohne flache Displays nicht vorstellbar.
Panasonic: Der größte Plasma der Welt zu Besuch auf der ISE (Foto: Panasonic)
Panasonic: Der größte Plasma der Welt zu Besuch auf der ISE (Foto: Panasonic)

Viele Jahre waren Plasma-Screens das Nonplusultra und von der Bildqualität den damaligen LCD-Screens weitaus überlegen. Der Einstieg in die Flatscreen-Welt begann Ende 1996 bei 32.000 D-Mark – vor acht Jahren wurde die letzte Plasmascreen-Produktion endgültig eingestellt.

Die invidis-Gründer Florian Rotberg und Oliver Schwede (heute bei Cancom) hatten eine ihrer ersten Flatscreen-Erfahrungen mit einem Fujitsu Plasma. Die Bildgröße und der Formfaktor waren nach damaligen Maßstäben atemberaubend, die Bildqualität der ersten Displays war damals noch weniger überzeugend.

Karl-Gerhard Haas hat für heise.de eine lesenswerte Reise vom Beginn der Displaygeschichte aufgezeichnet.

Displayindustrie: Panasonic – Schluss mit Plasma

 

Anzeige