E-Retail

Otto testet Live-Shopping

Wie Alibaba am Singles' Day: Bis Ende des Jahres testet Otto einen Live-Stream, in dem währenddessen oder im Nachgang Produkte gekauft werden können. Teilnehmen kann man über die Website oder die Otto-App.
Ausschnitte aus der ersten Live-Shopping-Show im Oktober (Foto: OTTO)
Ausschnitte aus der ersten Live-Shopping-Show im Oktober (Foto: OTTO)

Zum Singles‘ Day am 11. November veranstaltete Alibaba ein riesiges Live-Shopping-Event – in China ist Einkaufen über den Live-Stream bereits ein Milliardengeschäft. Nun probiert sich auch Otto an dieser Art von Online-Retail. Seit dem 9. November wird die erste Live-Shopping-Show bis Ende des Jahres umgesetzt.

Singles‘ Day: Alibaba erzielt 85 Mrd. USD Umsatzrekord

„Mit der Otto Shopping Show bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine weitere Shopping-Inspiration direkt auf unserer Plattform. Die Testphase wird zeigen, welche Themen am besten funktionieren, zu welchen Zeiten wir unsere Kundschaft mit den Shows besonders gut erreichen und vor allem: wie die neue Idee angenommen wird“, erklärt Merja Saranpää, Senior-Projektleiterin bei Otto. In einem Testlauf Anfang Oktober lag die durchschnittliche Beteiligungszeit bei sechs Minuten. „Diese Zahl zu halten wird eine große Herausforderung“, betont die Projektleiterin. Insgesamt verzeichnete Otto beim Testlauf rund 32.000 Zuschauende – live und im Nachgang.

Gleich oder später bestellen

Noch bis Ende des Jahres testet Otto die 20-minütigen Videos im Hochformat online auf otto.de und in der Otto-App. Kundinnen und Kunden werden via Push-Benachrichtigung über das anstehende Ereignis informiert, Zuschauende können während des Livestreams Fragen über einen Chat stellen. Otto bindet die präsentierten Artikel unter dem Video über Produktkacheln ein, dass sie per Klick in den Warenkorb gelegt werden können. Nach dem Livestream können Interessierte ihre Auswahl noch einmal in Riuhe anschauen und dann bestellen.

Die gemeinsam mit der Agentur oddity konzipierte Show konzentriert sich zunächst auf Artikel aus dem Home-and-Living-Bereich. Bei der zweiten Show am 10. November lag der Fokus auf Ottos Eigenmarke Leonique. Moderatorin Jenny Augusta, unter anderem bekannt aus den Pro-Sieben-Formaten red oder taff, und Interior-Influencerin Safa führten 20 Minuten lang durch das ausgewählte Produktsortiment, und beantworten live Fragen.

Veröffentlicht in News