Hardware

eKiosk bringt Mediaplayer mit eigenem App-Store

Der Dresdner Digital Signage-Hersteller eKiosk präsentiert mit dem Mediaplayer "Showtime" eine Allround-Lösung für digitale Anwendungen. Auf Software von Partnern wie Grassfish, Provisio oder Dimedis lässt sich über den integrierten App-Store zugreifen.
Der neue Showtime Mediaplayer von eKiosk verfügt über einen eigenen App-Store für Software von Drittanbietern. (Foto: eKiosk)
Der neue Showtime Mediaplayer von eKiosk verfügt über einen eigenen App-Store für Software von Drittanbietern. (Foto: eKiosk)

Rechenpower gepaart mit einer breiten Auswahl an Webapps: Das soll „Showtime“ versprechen, ein neuer universell einsetzbarer Digital Signage-Mediaplayer von eKiosk. Das Dresdner Digital Signage- und Tech-Unternehmen konnte für diese Idee verschiedene Softwarepartner gewinnen. Deren Anwendungen stehen der Lösung über einen eigenen App-Store zur Verfügung.

Dabei könne der 225 Gramm schwere Mediaplayer mehr als nur Bild- und Videodateien für die Werbe- und Informationsanzeige abspielen, betont der Hersteller. Mit Showtime lassen sich laut eKiosk beispielsweise HTML5-Seiten mit eingebetteten Videos, Diashows oder auch Javascript flüssig darstellen. Auch die Wiedergabe verschiedener Dateiformate interaktiver Digitale Signage-Anwendungen etwa für Produktkonfiguration, Wegeleitung, Einlassmanagement, Echtzeit-Mobilitätsinformationen, Zeiterfassung oder für Feedbacksäulen ist möglich. Dafür wurde der 4K-UHD-Player mit einer Installationsoberfläche für Webapps auf Basis von Android 9 ausgestattet. Hierüber ist der erwähnte „Showtime AppStore“ zu erreichen.

Grassfish, Dimedis und weitere Partner

Standardmäßig sind bereits Apps wie der eigene eKiosk Mediaplayer und diverse Kiosksoftware von Provisio, Grassfish, Wallboard oder die Einlassmanagement-Software von Dimedis sowie die Mobilitätssoftware von Veomo vorinstalliert. Weitere Partner-Anwendungen finden sich im Store, dessen Umfang laufend ergänzt werde, heißt es. Der Mediaplayer funktioniert laut eKiosk geräteunabhängig, kann aber ebenso als Bundle mit entsprechender Digital Signage-Hardware der Dresdner erworben werden. Den Vertrieb übernehmen sowohl Wiederverkäufer als auch eKiosk selbst.

Digitales Besuchermanagement: Check-In mit dem Pinguin