Die APG|SGA erhält die Konzession für den öffentlichen Verkehr der Region Lausanne, den Transports publics de la région lausannoise, abgekürzt TL. Dieser ist auch für die Betriebsführung der Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn (LEB) zuständig. Zusammen kommen TL und LEB auf mehr als 220 Fahrzeuge. Deren Innenwerbeflächen, rund 620 digitale Traffic-Media-Screens, 2800 Hängekartons und mehr als 3800 Fenstertransparente, wurden bereits zuvor von APG|SGA vermarktet. Die analogen Außenflächen allerdings waren in der Hand von TP Pub.
Der neue Gesamtvertrag, der ab dem 1. Januar 2022 beginnt, sieht nun APG|SGA als alleinige Vermarkterin aller Flächen und gilt für eine Dauer von fünf Jahren. Ausschlaggebend für den Zuschlag waren laut dem Schweizer Außenwerber neben verschiedenen qualitativen und nachhaltigen Kriterien die monetären Aspekte, die zu 60 Prozent gewichtet wurden.
„Die APG|SGA freut sich, die Zusammenarbeit mit diesem wichtigen Partner in der Region Lausanne fortzusetzen. Ein Vorteil ist, dass Werbetreibende nun das ganze Angebot aus einer Hand buchen können“, sagt Olivier Chabanel, Leiter Partner Management Suisse Romande.
APG|SGA bietet – nebst den ÖV-Flächen – im Stadtgebiet in Lausanne mehr als 3.300 analoge und digitale Werbeflächen auf öffentlichem und privatem Grund. Darunter 38 Screens, Megaposter, individuelle Sonderwerbeformen sowie verschiedene Promotionsflächen auf dem SBB-Areal.