Anzeige
OoH

Audio und Plakat im Einklang

Weischer JVB und RMS haben den Kombinations-Check Audi-OoH vorgestellt. Er ermittelt im Vorfeld einer Kampagne, ob Audio- und Out-of-Home-Elemente aufeinander abgestimmt sind. Ein Webinar am 7. Dezember stellt das Tool vor.
Das Tool Kombinations-Check Audi-OoH prüft das Zusammenspiel von Plakat- und Audiowerbung (Foto links: sirigel/Pixabay; Foto rechts: Nikola Topic/Unsplash)
Das Tool Kombinations-Check Audi-OoH prüft das Zusammenspiel von Plakat- und Audiowerbung (Foto links: sirigel/Pixabay; Foto rechts: Nikola Topic/Unsplash)

Für Kunden, die in ihrer Mediastrategie auf Audio- und Plakatwerbung setzen, gibt es ab sofort ein neues Tool: Der Kombinations-Check Audi-OoH stellt im Vorlauf per Zielgruppenbefragung fest, ob die beiden Kanäle sich ergänzen und die Kommunikationsziele optimal unterstützt werden.

Der Werbemitteltest wurde von den beiden Vermarktern RMS und Weischer JVB in Kooperation mit dem Institut Media Analyzer entwickelt. Er prüft vor Kampagnenstart, ob die Kreation stimmig ist und in der Mix-Kampagne auf die beworbene Marke einzahlt. Dazu werden Audio- und OoH-Kampagne einem gemeinsamen Pretest unterzogen, der Werte wie Glaubwürdigkeit von Audiospot und Plakat, Sympathie und Imageeigenschaften der beworbenen Marke sowie unterschiedliche Aspekte der Kampagne analysiert.

Versuchskampagne für Magnum

Daraus lassen sich laut den Vermarktern klare Hinweise auf die kreative Gestaltung der Spots und Plakate ableiten. In einer ersten Pilotstudie haben Weischer JVB und RMS unter anderem anhand einer Kampagne für das Eis Magnum untersucht, wie die Impulse der Werbemittelkombination Außenwerbung und Audio perfekt zusammenwirken. Das Ergebnis: Die besten Ergebnisse erzielten Kampagnen, deren Kreation aufeinander abgestimmt ist.

Bianca Dyckhoff, Senior Media Manager Refreshment & Foods bei Unilever Deutschland, war vom Mehrwert des Analysetools überzeugt: „Es ist elementar wichtig, mit Kreationen zu arbeiten, die in verschiedenen Medienkanälen perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die erzeugten Synergien wirken sich nachweisbar positiv auf die Kampagnenziele aus. Tools wie der Kombinations-Check Audi-OoH verhelfen uns zum Next Level der Kampagnenplanung.“

RMS und Weischer JVB präsentieren die Ergebnisse und Methodik des neuen Tools am 7. Dezember 2021 von 14:00 bis 14:30 Uhr in dem Webinar „Kombinations-Check AudiOoH. Interessierte können sich über die Websites von RMS oder Weischer JVB anmelden.

Anzeige