Anzeige
NRF 2022

Microsoft startet Cloud for Retail

Die neue Microsoft Cloud for Retail – verfügbar ab Februar – vereint verschiedene Datenquellen entlang der Wertschöpfungskette im Einzelhandel und verbindet die Stationen der gesamten Customer Journey.
Retail Customer Experiences - auch bei Aldi Süd (Foto: invidis)
Retail Customer Experiences – auch bei Aldi Süd (Foto: invidis)

Wertvolle Unterstützung bei der Handhabung und Verarbeitung von strukturierten und unstrukturierten Daten bietet Microsoft ab dem 1. Februar 2022 mit seiner neuen branchenspezifischen Cloud for Retail. Eine immer wichtigere Rolle spielen Daten sowohl im Backend als auch für Customer Experiences und zur Unterstützung von Mitarbeitern.

Die Microsoft Cloud for Retail vereint verschiedene Datenquellen entlang der Wertschöpfungskette im Einzelhandel. Auf Basis von Microsoft Azure, Microsoft 365, Dynamics 365, Power Platform und Microsoft Advertising soll die neue Plattform die Stationen der gesamten Customer Journey durch handelsspezifische Funktionen erweitern, die relevante personalisierte Erlebnisse und effizientere Betriebsabläufe bieten. Dedizierte Digital Signage-Lösungen sind nicht Teil des Angebots.

Zentrale Funktionen der Microsoft Cloud for Retail im Überblick:

  • 360-Grad-Blick auf die Kunden mit einheitlichen Kundenprofilen
  • Verbesserte Einkaufserlebnisse durch Echtzeit-Personalisierung
  • Aufbau einer resilienten Lieferkette in Echtzeit
  • Befähigung der Mitarbeitenden durch verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit

Die Microsoft Cloud for Retail soll dabei Händler unterstützen, einheitliche Kundenprofile, personalisierte Einkaufserlebnisse, transparente Lieferketten und die Befähigung ihrer Mitarbeitenden voll auszuschöpfen, indem sie Geschäftsprozesse optimieren und Daten in verwertbare Erkenntnisse verwandeln.

Retail: Edeka kooperiert mit Microsoft