Softwarehersteller mirabyte hat die Version 5.0 seines Freeware-Programms „Frontface Lockdown Tool“ herausgebracht.
Das Tool ermöglicht es, Windows-PCs für Digital Signage- und Kiosk-Systeme effizient zu nutzen. Die Version 5.0 unterstützt nun neben Windows 10 auch Windows 11.
mirabyte FrontFace: Gratis-Tool macht Windows-PC zum Digital Signage-Player
Das Windows-Betriebssystem für PCs ist vor allem für den Einsatz auf normalen Arbeitsplatz- und Büro-PCs vorgesehen. Es wird aber teilweise auch für Kiosk-Terminals und Digital Signage Mediaplayer – in der Regel ohne interaktive Bedienung – genutzt.
Zwar bietet Windows laut mirabyte Windows mit dem „Assigned Access Mode“ eine Möglichkeit, die Nutzung auf eine Anwendung zu beschränken; jedoch können hier nur sogenannte Windows-Store-Anwendungen und nicht herkömmliche Win32 Desktop-Anwendungen (EXE-Applikationen) ausgewählt werden. Daher sei dieser Modus für die meisten Anwendungsfälle nutzlos.
Als Freeware verfügbar
Über eine übersichtliche Oberfläche können diverse Einstellungen und Konfigurations-Optionen ausgewählt werden, etwa der automatische Start des PCs ohne die Eingabe eines Passworts, das Blockieren von kritischen Tastatur-Shortcuts wie STRG+ALT+ENTF oder das Deaktivieren von Energiespar-Funktionen und des Bildschirmschoners. Die konfigurierten Einstellungen lassen sich als Profile speichern und können so für die Einrichtung weiterer PCs verwendet werden.
Das Frontface Lockdown Tool lässt sich grundsätzlich mit allen Windows-kompatiblen Kiosk- und Digital Signage-Applikationen verwenden. Mirabyte empfiehlt den Einsatz der eigenen Frontface-Software. Auf der mirabyte-Website lässt sich die neue Lockdown-Tool-Software kostenlos herunterladen.